Pflegeberatung in Glonn

Der Pflegestützpunkt bietet telefonische und persönliche Beratung in Fragen der Versorgung bei Hilfe- und Pflegebedürftigkeit an. Die Beratung ist unabhängig, neutral und kostenfrei. Das Angebot gilt für Ratsuchende, pflegebedürftige Menschen und auch Angehörige, welche sich im Hinblick auf sozialversicherungsrechtliche Leistungsansprüche und externe Hilfsangebote im Landkreis Ebersberg informieren wollen. Bei Bedarf bietet der Pflegestützpunkt auch Hausbesuche an.

Das Beratungsangebot umfasst

– Information über die Möglichkeit der ambulanten, teilstationären und stationären Pflege
– Beratung zu sozialversicherungsrechtlichen Ansprüchen z.B. aus der Kranken- und Pflegeversicherung (Finanzierung der Pflege)
– Beantragung eines Pflegegrades und Vorbereitung auf die Begutachtung durch den MD
– Aufzeigen von Möglichkeiten zum Verbleib in der eigenen Wohnung und Weitervermittlung an die entsprechende Fachstelle beim Landratsamt
– Information über alternative Wohnformen für ältere Menschen mit und ohne Pflegebedarf (z.B. Betreutes Wohnen, Wohngemeinschaften für Menschen mit Pflegebedarf)
– Information und Vermittlung zu externe Hilfsangeboten im Landkreis Ebersberg
– Information über Entlastungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige (z.B. Hilfsmittel, Pflegekurse, Reha)
– Information bei Schwerbehinderung

Sie erreichen den Pflegestützpunkt unter der
Telefonnummer 08092/823–702 oder per E-Mail:
pflegestuetzpunkt@lra-ebe.de und
persönlich in Ebersberg und in den Außenstellen.

In Glonn im Pfarrheim im Sitzungssaal 2 Donnerstag 9 – 16 Uhr.

Weitere Informationen zum Pflegestützpunkt finden Sie unter https://demografie.lra-ebe.de/pflegestuetzpunkt/pflegestuetzpunkt-ebersberg/