Update 26.09.23
In den Jahren 2020 bis 2023 hat die Gemeinde mit den Büros HUMMEL|KRAUS und GEVAS HUMBERG & PARTNER ein Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) mit Verkehrskonzept entwickelt. Der Marktgemeinderat verabschiedete beide Konzepte in der Sitzung vom 26.9.23. Sofern Sie interessiert sind haben wir das ISEK und Verkehrskonzept als pdf für Sie bereitgestellt.
ISEK – Der Glonner Weg in die Zukunft
Verkehrskonzept für Glonn 2023I
Weitere Informationen zur Städtebauförderung
ISEK Glonn: Verkehrskonzept
28.06.23: Vorstellung des Verkehrskonzepts im Rahmen des ISEK
Zum Artikel
Einladung
zur Vorstellung des Verkehrskonzepts im Rahmen des ISEK Am Mittwoch, den 28. Juni 2023, um 19.30 Uhr, in der Aula der Schule.
Mehr Info
ISEK: 2. Ortsgespräch
Am Donnerstag, 11. Mai 23, fand das 2. Ortsgespräch zum Glonner ISEK (Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept) in der Aula der Grund- und Mittelschule Glonn, unter reger Beteiligung der Glonner:innen, statt.
Zunächst wurde das ISEK durch das Büro Hummel / Kraus vorgestellt, die Vorgehensweise, eine Bestandsaufnahme und dann die Mängel und Vorteile analysiert, zum Schluss wurden die vorgeschlagenen Hauptmaßnahmen besprochen. Diese sind: Marktplatz als zentralen, öffentlichen Platz aufwerten, Bahnhofsplatz aufwerten, Sporthalle bauen, Nutzungskonzept alte Feuerwehr aufstellen sowie Hochwasserschutz an Glonn und Kupferbach durchführen.
Was hierbei die Aufgabe und die Ideen des Beirates waren und wer überhaupt daran beteiligt war, wurde von Johannes Schwarzer aufgezeigt.
In der anschließenden Fragerunde wurde heftig diskutiert, gefragt und angeregt. Leider konnte das Verkehrsplanerbüro an diesem Abend nicht teilnehmen. Dies wird aber demnächst, unter Beteiligung der Öffentlichkeit, nachgeholt.
Das weitere Vorgehen im Rahmen des ISEK wird die nächsten Wochen und Monate im Gemeinderat diskutiert werden, auch ob ein Planungswettbewerb für den Marktplatz aufgesetzt wird oder nicht. Der Bürgermeister, Josef Oswald versprach, dass wir spätestens im Oktober Marktschreiber über die nächsten Schritte informiert werden.
ISEK: Maßnahmen 20.12.22
Mehr Info
ISEK: Erstes Ortsgespräch 19.10.21
Mehr Info
Was macht eigentlich das ISEK für Glonn?
Corona steht uns immer noch im Weg!
Leider musste zum 2. Mal ein Bürgerdialog, der im Juli 2021 geplant war, abgesagt werden. Aufgrund der geltenden Coronaregeln hätten wir selbst im Freien den Teilnehmerkreis zu stark beschränken müssen. Wir bedauern es sehr, dass wir mit Ihnen nicht in Austausch treten können, müssen die Richtlinien jedoch befolgen. Was wir versprechen: Das ISEK wird nicht an Ihnen vorbeigehen! Sobald es möglich ist, werden wir einen Bürgerdialog veranstalten und auch einen ISEK-Beirat, wie angekündigt, gründen. Bis dahin müssen wir uns alle gedulden.
HUMMEL | KRAUS
ISEK – 433 Fragebögen wurden beantwortet
Januar 2021: Der Rücklauf der 1. Bürgerbefragung zum Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept – kurz ISEK – für den Markt Glonn war überwältigend!
433 Fragebögen haben wir digital oder als Flyer zurückbekommen. Es freut uns, dass sich so viele Glonner für ihren Ort interessieren! Vielen Dank an alle!
Auswertungsergebnisse der Befragung
Viele der 32 Fragen waren offen gestaltet, was sehr individuelle, spezifische Antworten ermöglichte, aber in der Auswertung entsprechend aufwändig ist. In Verbindung mit 433 beantworteten Fragebögen, was in etwa 8% der Bevölkerung entspricht, ergeben sich daraus knapp 14.000 Antworten.
Hier die Auswertungsergebnisse
Erster Bürgerdialog im Rahmen des ISEK für den Markt Glonn
Ein Ort ist ein komplexes System, in dem unterschiedlichste Belange berücksichtigt werden müssen. Jede/-r hat ihre/seine eigene Vorstellung, wie der Markt Glonn auszusehen und zu funktionieren hat. Gemeinsam sind Mittel und Wege zu finden, die allen gerecht werden. Dazu ist ein konstruktiver Meinungsaustausch und das Erarbeiten eines Konsens von besondere Bedeutung. Bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit und beantworten Sie die folgenden Fragen. Es wäre sehr hilfreich, wenn Sie Ihre Anregungen möglichst konkret und realistisch formulieren. Vielen Dank schon vorab für Ihr Engagement!
An der Online-Umfrage teilnehmen!
Der Fragebogen als PDF zun download
Vorwort des Bürgermeisters Josef Oswald in der September-Ausgabe 2020 des Glonner Marktschreibers zu diesem Thema.
Liebe Glonnerinnen und Glonner,
seit 2019 hat sich der Marktgemeinderat intensiv mit der Städtebauförderung beschäftigt.
Über die Städtebauförderung haben bayerische Städte und Gemeinden seit 1971 mehr als fünf Milliarden Euro Zuschüsse erhalten. Diese Mittel werden zweckgebunden für einzelne Projekte, welche zur städtebaulichen Erneuerung beitragen, gewährt. Die Zuschusshöhe liegt momentan maximal bei 60% der förderfähigen Kosten, was in der Praxis im Regelfall einen Anteil von bis zu 50% der Gesamtkosten bedeutet. Letztendlich also ein attraktives und erfolgreiches Förderprogramm für Gemeinden, welche städtebauliche Missstände aufweisen und die nötigen Eigenmittel aufbringen können.
Da in Glonn ausreichend städtebauliche Defizite vorliegen und die Finanzlage für Glonner Verhältnisse gut aussah, hat sich der Gemeinderat 2019 entschieden in die Städtebauförderung einzusteigen. Vor der Umsetzung einzelner Projekte wird eine ganzheitliche Betrachtung des Ortes gefordert. Üblicherweise erfolgt dies über ein „Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept“ (ISEK). Hierzu haben sich im November letzten Jahres 3 Büros, bei großem öffentlichem Interesse, im Gemeinderat vorgestellt. Parallel hat die Gemeinde einen Antrag auf Aufnahme in das Städtebauförderprogramm gestellt.
Aufgrund von Corona hat die Auswahl der Gemeinden, welche in das Städtebauförderprogramm aufgenommen werden, länger als üblich gedauert. Erfreulicherweise ist der Bescheid zur Aufnahme in das Grundprogramm der Städtebauförderung im Juli eingegangen. Als nächsten Schritt hat der Gemeinderat in der Juli Sitzung ein Büro zur Erstellung des ISEK ausgewählt und sich mit großer Mehrheit für das Büro HummelIKraus aus München entschieden.
Mittlerweile hat ein Auftaktgespräch mit dem Planungsbüro stattgefunden und das Büro die Arbeit aufgenommen. Ab Herbst geht es im nächsten Schritt darum Sie, die Bürgerinnen und Bürger, einzubinden. Es wird also mehrere Möglichkeiten für Sie geben Defizite, Wünsche und Lösungsvorschläge zu nennen. Ich bitte Sie diese Möglichkeiten bei Bedarf wahrzunehmen, damit das ISEK ein möglichst umfassendes Gesamtbild von Glonn darstellt. Auf die einzelnen Möglichkeiten zur Teilnahme und weitere Details werden Sie im Laufe der nächsten Monate immer wieder hingewiesen werden. Nutzen Sie dies, denn eine derartige Gelegenheit wird es so schnell nicht wieder geben.
Natürlich darf man nicht erwarten, dass alles was genannt wird auch kurzfristig umgesetzt werden wird. Zum einen gibt es oft Wünsche, welche sich widersprechen, und zum anderen muss auch alles finanziert werden. Ebenso werden voraussichtlich andere Rahmenparameter, wie die gesetzlichen Vorgaben und Auslegungsanweisungen (z.B. im Bereich Verkehr), oder die Verfügbarkeit von Grundstücken wünschenswertem entgegenstehen. Dennoch wird, nach meiner Einschätzung, im Zuge der ISEK Erstellung eine gute Basis entstehen aus der einzelne Projekte, welche von besonderem Interesse sind, priorisiert werden können. Wie viel Geld für die Umsetzung von Projekten in den nächsten Jahren vorhanden sein wird, kann man, unter Berücksichtigung bestehender Pflichtaufgaben, laufender Projekte und den zu erwartenden niedrigeren Einnahmen wegen Corona, momentan nicht abschätzen.
Ihr Josef Oswald