Der Glonner Skilift in Ursprung

Skigebiet Glonn, Entstehung und Entwicklung

Zur Skilift-Seite
WSV Glonn

In den 70er Jahren wurde Sport zu einer sehr beliebten Freizeitaktivität. Im Landkreis Ebersberg entstanden viele öffentlich zugängliche Sporteinrichtungen. Unter anderem mehrere Skilifte. Der erste von 4 Liften im Landkreis wurde in Moosach aufgebaut. Es folgten Lifte in Glonn (WSV-Lift) und Ebersberg. 1978 entschloss sich mein Vater einen zweiten Lift in Glonn (Weigllift) zu errichten: die Ursprunger Skischaukel ist entstanden.
Heute gestaltet sich das Aufstellen von Skiliften als nicht so einfach. Doch damals, erinnert sich Herr Gerer (damaliger 1. Vorstand WSV), reichte es einen Bauplan beim Landratsamt einzureichen und schon konnte mit der Errichtung begonnen werden.
Der erste Lift der Ursprunger Skischaukel eröffnete bei allerbesten Schneeverhältnissen an Heilig Abend 1970. Jung und Alt vergnügten sich auf der neuen Piste und genossen den wunderschönen Ausblick in das Glonntal und die Alpen. Schnell verbreitet sich die Kunde vom neuen Lift im ganzen Landkreis und über seine Grenzen hinaus nach München. Besonders Skianfänger, ganz gleich ob jung oder alt, zog der Schlepplift an – und das hat sich bis heute nicht geändert.
Die Kapazität des WSV-Lifts war bald erreicht und so entschied sich Hans Winhart zum Bau eines zweiten, Bauart identischen Lifts auf dem „Schlachter Berg“. Am 5. Januar 1978 wurde der „Weigllift“ – benannt nach dem Ursprunger „Weiglhof“ – in Betrieb genommen.
2003 hat mir mein Vater den Weiglhof und Weigllift übergeben.
Die mittlerweile 40jährige Betriebszeit der Lifte hat gezeigt dass man sich nicht immer auf Frau Holle verlassen kann. Es gab auch immer wieder mal schneearme Winter und in 3 Jahren, 1989, 1994 und 2008 war überhaupt kein Skibetrieb möglich. Deshalb haben wir 2009 in ein fest installiertes, umweltschonendes Schneekanonensystem investiert. Die hier verwendeten Schneekanonen produzieren Kunstschnee nur mithilfe von Druck, Wasser und Kälte – ohne chemische Zusätze.
2010 wurde der Weigllift mit einer Flutlichtanlage erweitert so dass bei günstigen Schneebedingungen auch Nachtskiläufe und Veranstaltungen möglich sind. Außerdem wird eine Startrampe für die Kindermannschaft des WSV aufgestellt. Diese Rampe ermöglicht es dem WSV seinen Nachwuchs vor Ort in Glonn zu trainieren, anstatt in Alpine Skigebiete fahren zu müssen. Das hat zweierlei Vorteile: Zum Einen sind die Kinder vor Ort, können von ihren Eltern zum Training gebracht und wieder abgeholt werden, zum Anderen erspart die Standortnähe lange Busfahrten und schont so wiederum die Umwelt.
Seit über 40 Jahren lernen Groß und Klein hier das Skifahren, das Snowboarden und erfreuen sich nebenbei an dem wunderschönen Blick ins Glonntal.
Johanna Schneider