Wertstoffhof/Abfallbeseitigung

Einteilung der Sammelrouten als Download

Aus aktuellen Anlass
Verschmutzung bei den Wertstoffsammelstellen

Leider müssen wir feststellen, dass es wenige Mitbürger gibt, welche auf Kosten der Müllgebührenzahler ihre Abfälle widerrechtlich entsorgen bzw. verschmutzen. Daher müssen wir den Sammelplatz mehrmals wöchentlich reinigen lassen. Die dadurch entstehenden Mehrkosten müssen auf die Müllgebühren umgelegt werden. Somit tragen diese rücksichtslosen Bürger, durch unnötig höhere Müllgebühren, dazu bei, dass die Allgemeinheit der Bürger weniger Geld zur Verfügung hat. In anderen Lebensbereichen wird dieses Ergebnis auch öfter als Diebstahl bezeichnet. Aufgrund der Datenschutzgesetze ist eine Überwachung sehr kostenintensiv und belastet die Allgemeinheit zusätzlich. Wir zögern nicht Ordnungsgelder gegen die Übeltäter zu verhängen, wenn wir konkrete Hinweise, am besten mit Foto oder konkrete Nennung von Namen, zu den Verursachern bekommen.

Die Öffnungszeiten des Wertstoffhofs an der Haslacherstraße
(neben der Kläranlage)

Vom 01.04. – 30.11.
Montag, Mittwoch bis Freitag 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Samstag von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Vom 01.12. bis 30.03.
Donnerstag und Freitag von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Samstag von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr

System bei Weißblechdosen und Kunststoffverpackungen

Ab Anfang des Jahres 2004 werden Weißblechdosen an den Wertstoffinseln und Wertstoffhöfen zusammen mit Kunststoffverpackungen in einem Container erfasst. Separate Container für Dosen wird es nicht mehr geben. „Die technische Weiterentwicklung bei den Sortieranlagen macht es möglich, dass immer differenzierter sortiert werden kann,” so Monica Spachmann, die bei der Kommunalen Abfallwirtschaft im Landratsamt die Erfassung dieser Wertstoffe organisiert.

„Der Landkreis kann auf diese Weise Kosten einsparen,” so die Fachfrau.

Elektro Kleinteile

Immer wieder werden die Gitterboxen am Wertstoffhof für Elektrokleinteile geöffnet und der Inhalt am Boden verteilt.
Die Gemeinde weist darauf hin, dass es nicht zulässig ist die Gitterboxen zu öffnen, da Entleerung bei geöffnete Boxen nicht durchgeführt werden kann. Falls der Verursacher festgestellt werden kann, wird die anfallend Arbeitszeit in Rechnung gestellt.

Entsorgung von Teer und Asphalt

Für die Entsorgung von Teer und Asphalt können Sie sich an die Firma

BAM GmbH & Co.KG
Ottostr. 7
85649 Hofolding
Tel. 08104/89510 wenden.

Entsorgung von Elektrospeichergeräten

Elektrospeichergeräte können nur durch Spezialfirmen entsorgt werden.

Fa. ASE König GmbH München Tel. 089/146021
Fa. TRE Ebenhausen Tel. 08453/330454
Fa. AER Landshut Tel 0871/2760482
Fa Radionorm Augsburg Tel 0821/2679583

Weitere Informationen zu dieser Thematik sind u.a. im Abfallratgeber des Landratsamtes für Umweltschutz
unter www.abfallratgeber-bayern.de erhältlich.

Container am Friedhof
Die Tonnen und Container am Friedhof dürfen nicht mit Gebinden und Kränzen gefüllt werden.
Die Beseitigung von Friedhofsschmuck können Sie durch

Agrokom Maschinenring GmbH
Wasserburgerstr. 2
85560 Ebersberg
Tel.: 08092/4040

durchführen lassen. Sollten Kränze usw. in den Tonnen vorgefunden werden, wird die Gemeinde die Entsorgung gesondert berechnen.

Anlieferung von Bauschutt

Wir weisen alle Gemeindebürger nochmals darauf hin, dass Bauschutt nur in haushaltsüblichen Mengen (max. 1000 Liter) abgegeben werden kann. Für Bauschutt wird lt. Beschluß vom Gemeinderat ab 01.10.2000 eine Gebühr erhoben.
Pro 10 Ltr. Bauschutt werden 0,25 € erhoben.
Ein Befüllter PKW – Anhänger ( 1000 Ltr. ) kosten 20,00 – 25,00 €
Mit landwirtschaftlichen Anhängern darf weiterhin nicht angeliefert werden.

Gartenabfälle

Gartenabfälle dürfen auch nur in Haushaltsüblichen Mengen angeliefert werden. Größere Mengen Gartenabfälle können direkt am Komposthof in Weiterskirchen angeliefert werden, Öffnungszeiten Samstag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Rückfragen unter  Tel. 08093/1290   (Peter Maier) oder beim Abfallberater der Gemeinde in Glonn.

An alle jungen Familien

Für junge Familien werden in der Gemeinde nach Anmeldung des Kindes einmalig zwölf kostenlose Müllbeutel für Windeln ausgegeben, die zu den Restmülltonnen gestellt werden können.

Abgabe von CD’s

CD’s können am Wertstoffhof abgegeben werden.

Sammeln von Flaschenkorken

An den Wertstoffhöfen der VG Glonn können Flaschenkorken (Weinfl.usw.) kostenlos entsorgt werden. Diese Wertstoffe werden in Tonnen oder Säcken gesammelt und zur Verwertung an Behindertenwerkstätten weitergeleitet.

Abmeldungen von Tonnen

Wir bitten alle Gemeinde Bürger bei Abmeldungen von Tonnen zu beachten, dass die Tonnenbehälter entleert und gereinigt sein müssen. Sollten die Gemeindearbeiter zweimal zur Abholung fahren müssen, wird Ihnen die Arbeitszeit in Rechnung gestellt.

Bitte beachten

Wir bitten auch, keine Gegenstände vor dem Wertstoffhof und vor den Containern an den Containerstellplätzen abzulegen, Sie ersparen dadurch der Gemeinde unnötige Kosten und den Bürgern höhere Abfallentsorgungsgebühren.

Ansprechpartner: VG Glonn H. Genseder, Tel. 08093/ 9097 42