Für Menschen mit Behinderung

Auf dieser Seite finden Sie nützliche Tipps für Menschen mit Behinderung in Glonn.
Diese Seite wird regelmäßig überarbeitet und ggv. erweitert.
Wir freuen uns über Anregungen und Infos zum Veröffentlichen.

Behinderten gerechte Toiletten in Glonn

• Eine Behindertentoilette befindet sich rechts auf der Gebäuderückseite des Glonner Rathauses (Am Marktplatz 1). Vor dem Rathaus stehend geht man links um das Gebäude herum.
  • Im Edeka-Markt (Behamstr. 2) befindet sich im Eingangsbereich links vor den Kassen eine Behindertentoilette, die während der Öffnungszeiten des Marktes zur Verfügung steht.
  • Im Cafe Schwaiger (Feldkirchner Str. 3-5) steht für Gäste eine Behindertentoilette zur Verfügung,
  • im Kath. Pfarrheim (Prof.-Lebsche-Str. 11) ist eine weitere Toilette während Veranstaltungen (über den Aufzug im Keller) geöffnet.
  • Des weiteren gibt es eine Toilette für Menschen mit Behinderung auf Schloss Zinneberg
  • Das Glonner Hallenbad verfügt auch über eine Behinderten Toilette

Der Euroschlüssel

Damit Behindertentoiletten wirklich nur von denen genutzt werden, die diese dringend brauchen, gibt es einen speziellen Türöffner dafür: den Euroschlüssel.

In Glonn wird Euroschlüssel für die öffentliche Behindertentoilette (Rathaus Rückseite) in Glonn benötigt und kann im Rathaus zu den Öffnungszeiten erworben werden.

Dieser original EURO – WC – Schlüssel öffnet beinahe alle behindertengerechten Autobahn Raststätten- und Bahnhofstoiletten, sowie öffentliche Toiletten in Fußgängerzonen, Museen oder Behörden vieler Städte in Deutschland, Österreich, Schweiz und in weiteren europäischen Ländern.

Der Schlüssel wird nur an Menschen mit Behinderung verkauft, die auf barrierefreie Toiletten angewiesen sind.

Als Nachweis wird benötigt :

• Schwerbehindertenausweis mit den Merkzeichen: aG, B, BL, H oder TBI (unabhängig vom Grad der Behinderung)
  • Oder G und Grad der Behinderung (GdB) 70 aufwärts
  • Oder mind. ein Attest, eine ärztliche Bescheinigung für die Notwendigkeit des Schlüssels

Weitere Informationen zum Euro Schlüssel

Behindertenparkplätze

Vor dem Rathaus (am Marktplatz 1) und am Parkplatz am Dorffestplatz an der Geschwister Scholl Str.  gegenüber der Hauptschule Glonn

Dienstleiser im Gesundheitswesen

Ärzte

Zahnärzte

KVB Bereitschaftspraxis

Kreisklinik Ebersberg / Notfälle