ISEK Glonn: Verkehrskonzept


Am Mittwoch, 28.06.23, fand in der Aula der Grund- und Mittelschule die Vorstellung der Ergebnisse aus dem Verkehrskonzept im Rahmen des Glonner ISEK statt. Herr Christoph Hessel und Herr Michael Kunz vom Büro gevas humberg & partner waren für die Erstellung des Konzeptes zuständig und präsentierten dieses anschaulich mit vielen Folien. Es ging um Fragen, wie erreicht man das Ortszentrum, wie ist die Parkplatzsituation, wie viel Verkehr fließt durch Glonn, wie verlaufen die Radwege, wie die Bürgersteige, wie ist die Anbindung von Glonn mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln und vieles mehr. Was könnte man verbessern? Wie könnte es gelingen weniger Autos am Marktplatz zu haben. Wie ist es mit den Ladesäulen um nur einiges zu nennen.

Viele Ideen und Verbesserungsvorschläge wurden präsentiert.

Nach dem 1-stündigen Vortrag konnten sich die Glonner Bürger:innen zu Wort melden und hatten viele Fragen, Wünsche und Ideen, hier sind unter anderem Tempo 30 Zonen, ein Aufruf zur Rücksichtnahme an alle Glonner mit Autos, LKWs und großen Traktoren (mit Anhänger) und mehr Radwege, zu nennen.

Wie geht es nun weiter, was kann umgesetzt werden und was nicht? Das Verkehrskonzept wird im Rahmen des ISEK ab Herbst im Glonner Gemeinderat diskutiert werden. Der Marktschreiber hält Sie darüber auf dem Laufenden.

Katrin Walch