774 – 2024, Glonn feiert …

… und das im wahrsten Sinne des Wortes. Am Samstagabend, 06. April, lud der erste Bürgermeister, Josef Oswald, zur 1250-Jahr-Feier der Ersterwähnung von Glonn, ein. Bei wunderbarem Sonnenschein strömten rund 140 Besucher in den Pfarrsaal. Dieser war kurz vor 19.30 Uhr bereits gerammelt voll und es mussten noch kurzfristig Tische angebaut werden. Neben einer bayrischen Brotzeit, Aperol Spritz und Wein, gab es ein Helles vom Grafinger Wildbräu mit einem schicken Glonn Label. Die Besucher wurden von der Kolpingfamilie bewirtet und die Rechnung übernahm das Rathaus.

Unser erster Bürgermeister, Josef Oswald, freute sich neben dem großen Andrang auch über viele Ehrengäste, wie z.B. unseren Landtagsabgeordneten Thomas Huber, den stellv. Landrat Walter Brilmayer, die Bürgermeisterin und die Bürgermeister der VG Glonn sowie den Ehrenbürger und Ortschronisten, Hans Obermair.

Nach kurzen Grußworten von Josef Oswald und dem Hausherrn, Pfarrer Siegfried Schöpf wurden zwei verdiente Glonnerinnen für ihre langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit mit der Bürgermedaille des Marktes Glonn geehrt.

Das war zum einen, Frau Helga Berninger, die seit nunmehr 47 Jahren im Marienheim bei den Donnerstagsdamen aktiv ist. Die Damen bringen Kuchen und vor allem Zeit für die Heimbewohner mit, auch bei Ausflügen und Veranstaltungen im Marienheim sind die Donnerstagsdamen dabei.

Seit 10 Jahren organisiert Helga die Treffen, bei denen älteren Menschen im Marienheim schöne Stunden geschenkt werden. Josef Oswald drückte es so aus: „Helga, in dieser Zeit hast Du unzähligen, hilfsbedürftigen, älteren Menschen im Marienheim schöne Stunden geschenkt. Dies ist ein vorbildliches ehrenamtliches Engagement im sozialen Bereich für eine Bevölkerungsgruppe, welche leider meist ‚zu kurz kommt‘ “.

Helga war sichtlich gerührt über die Auszeichnung, freute sich über die schöne Glonner Medaille, die sie in Ehren halten wird und über den bunten Blumenstrauß. Das neue blaue Dirndl passte optimal zur Medaille.

Die zweite Dame, die geehrt wurde, war Frau Maria Sabrowsky. Maria war viele Jahre, seit ihrem Umzug nach Glonn, ehrenamtliche Schülerlotsin / Schulweghelferin. Nach kurzer Zeit übernahm sie die Organisation dieses Dienstes und war für die Glonnerinnen und Glonner „das Gesicht“ der Schulweghelfer. In diesen 22 Jahren wurden durch den Lotsendienst in Glonn mindestens 3 Unfälle mit Kindern verhindert, zwei davon von ihr persönlich. Als die Lotsendienste für sie gesundheitlich nicht mehr möglich waren, hat sie sich voller Elan weiter der Organisation gewidmet, obwohl längst keine Kinder oder Enkelkinder von ihr mehr zur Schule gingen. Josef Oswald erzählte: „Immer, wenn wir telefoniert haben oder Du zu mir ins Rathaus kamst, hat man Deinem Gesichtsausdruck und Worten entnehmen können, dass Du für den Lotsendienst Feuer und Flamme bist.“

Auch Maria freute sich über die Medaille und die Blumen und lies es sich anschließend nicht nehmen, etwas aus dem Schulweghelfer-Nähkästchen zu plaudern. Ihre Wünsche zum Abschied: Es sollen sich immer wieder neue Helfer melden, der Lotsendienst soll fortgeführt werden und ihr Dank richtet sich vor allem an ihren Nachfolger, Rene Weltner, der seit diesem Schuljahr die Leitung/Organisation der Schulweghelfer übernommen hat.

Nach einer kurzen Pause wurden zwei interessante, geschichtliche Vorträge von Stephan Ametsbichler und Barbara Kreutzer, aus dem Archiv, gehalten. Stephan Ametsbichler gab uns einen Vorgeschmack auf seinen Vortrag zur „Traditio“ von 774 und ihre Hintergründe, den er am 26.4 im Pfarrsaal ausführlich vorträgt.

Barbara Kreutzer stellte den zweiten Band der Reihe – „Schriften aus dem Archiv“ vor.
Titel der Schrift ist: „Glonn – Der Weg in die Moderne – aus der Nachkriegszeit ins neue Jahrtausend“.
Neben dieser, hat Archivarin auch noch eine Homepage zur Geschichte Glonns mit vielen Beständen des Archives, u.a. Verwaltungsakten, Amtsbüchern, Bildern, Sammlungen und der Präsenzbibliothek erstellt und sie vorgestellt. Die Seiten sind zu finden unter: https://gemeindearchiv-glonn.de .
Die Jubiläumsschrift „Glonn – der Weg in die Moderne“ (Pb. 136 Seiten) kann man das ganze Jahr über im Rathaus für 10 Euro käuflich erwerben.

Der offizielle Teil war mit den Vorträgen gegen 22.30 Uhr zu Ende. Am Schluss fand noch ein reger Austausch statt. Ein rundum gelungener Abend.

Text & Fotos: Katrin Walch