16.09.2024 – 17 Uhr: So sieht’s am Kastensee aus
Diese Bilder erinnern an das Hochwasser 2002. Gottseidank sagen die Wetterdienste ab morgen, den 17. September wieder besseres Wetter an. Bleibt zu hoffen, dass sich das Wasser schnell zurückzieht. Fotos: bk
Für Interessierte zur Erinnerung die Dokumentation des Hochwassers von 2002 von Konstanze Kilger
Dokumentation l,esen
Straßenbauarbeiten in Glonn beendet
Erfreulicherweise verliefen die Straßenbauarbeiten auf den Hauptstraßen schneller als geplant. Daher konnte die Sperre der Ortsdurchfahrt bereits am Mittwoch, den 4.9. aufgehoben werden.
Die Straßenbauarbeiten auf der Feldkirchnerstraße sind ebenfalls beendet.
Verwaltungsgemeinschaft Glonn unterstützt Hospizinsel
Seit 2022 gibt es im Marienheim in Glonn eine Hospizinsel, welche der Landkreis bis 2029 mit 75.000 € jährlich unterstützt. Allerdings reicht diese Unterstützung nicht um die anfallenden Defizite zu tragen.
Ganzen Artikel lesen
Wieder Probealarm im Landkreis Ebersberg
Jedes Jahr überprüfen Bund, Länder und Kommunen die Warnsysteme für den Katastrophenfall. Der Probealarm findet üblicherweise am zweiten Donnerstag im September, dieses Jahr also am 12. September 2024, statt. Ab 11 Uhr heulen im Landkreis die Sirenen. Außerdem werden auf den Smartphones Warn-Apps wie NINA ausgelöst. Auch auf digitalen Informationstafeln, bei Social Media sowie bei Funk und Fernsehen wird der Probealarm Thema sein.
Schlachter Burschen spenden für Jugendhilfe Glonn
Anfang Juli feierte der Burschenverein Greawinkler Schlacht das 150-jährige Gründungsjubiläum mit einem sehr schönen Fest über 4 Tage. Dabei entschieden sie sich, anstatt von Erinnerungsgaben für die erschienenen Vereine, eine Spende zu machen…Weiterlesen
Bodenrichtwerte zum 1.1.2024
Die Bodenrichtwerte vom 1.1.2024 liegen in der Zeit vom 4.7.24 bis 5.8.24 während der öffentlichen Amtsstunden im Rathaus zur Einsichtnahme aus. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Webseite der VG-Glonn.
Zu den Bodenrichtwerten
Eintrag ins Goldene Buch:
Wirtschaftsminister Aiwanger in Glonn
Am Dienstag, 18.06.24 besuchte der bayrische Wirtschaftsminister, Hubert Aiwanger, auf Einladung des Glonner Gewerbeverbandes, den Marktblick. Gemeinsam mit Bürgermeister Josef Oswald trug der sich in das Goldene Buch der Marktgemeinde ein. Nach einer kurzweiligen Rede beantwortete Herr Aiwanger viele Fragen und es kam zu einer regen Diskussion. Anschließend saß der Wirtschaftsminister noch lange, bei Brotzeit und Geselligkeit mit vielen Gewerbetreibenden am Tisch.
Foto & Text: Katrin Walch
Europawahl 2024
Ab Sonntagabend können Sie hier die Ergebnisse für den Landkreis Ebersberg und der Verwaltungsgemeinschaft Glonn einsehen.
Zu den Ergebnissen der Europawahl 2024
Neue Ruftaxihaltestellen
Ab 1.6.24 wird es zwei neue Ruftaxihaltestellen in Glonn für alle 3 Ruftaxilinien geben. Diese sind in Ursprung und Glonn, Wiesmühlstraße bei den Wanderparkplätzen. Weitere Informationen zu den RufTaxi Linien sind unter
https://marktgemeinde-glonn.de/2024/02/06/verkehrsanbindungen-fuer-glonn/ zu finden.
1250 Jahre Glonn:
Historische Ortstafeln und eine Ehrung
Zwei historische Tafeln mit Infos und Bildern zu den Gebäuden am Marktplatz machen den Anfang eines historischen Ortsspaziergangs durch Glonn, eine weitere Tafel wird bald am Mädchenschulhaus über die Geschichte des Gebäudes informieren. Über den QR Code auf den Tafeln gelangt man zur Website des Archivs mit mehr Bildern und Texten. Weitere Stationen folgen nach und nach!
2. Bgm. Peter Gröbmayr und einige Gemeinderäte nutzten überraschend die Gelegenheit und gratulierten Bürgermeister Josef Oswald zum 10jährigen Amtsjubiläum mit der Glonnforelle.
Hier noch ein kleines Video von Katrin Walch
Wichtige Information des Straßenbauamtes
Rosenheim und des Landkreises Ebersberg
Ortsdurchfahrt – Sanierung:
Die Sanierung der Ortsdurchfahrt wird vom Straßenbauamt Rosenheim als verantwortliche Behörde geplant und ausgeführt.
Der Termin zur Sanierung 19.08. – 06.09.2024
Weitere Informationen auf der Webseite des Staatlichen Bauamts
Feldkirchener Straße – Verbreiterung:
Vom Landkreis Ebersberg wird als verantwortliche Behörde die Verbreiterung der Kreisstraße EBE13 – Feldkirchener Straße, im Straßenabschnitt zwischen Mattenhofener Straße und Reisenthalstraße, geplant und ausgeführt.
Termin dieser Baumaßnahme: 30.07. bis zum 16.09.2024
Alle Informationen zu den Baumaßnahmen
27.05.-21.06.2024:
Sanierung der B304 Kirchseeon – Grafing
Gartenstraße/Spannleitenberg bis zur Einmündung St 2089, nördlich Grafing b.M.
774 – 2024
Glonn feiert 1250 Jahre
… und das im wahrsten Sinne des Wortes. Am Samstagabend, 06. April, lud der erste Bürgermeister, Josef Oswald, zur 1250-Jahr-Feier der Ersterwähnung von Glonn, ein. Bei wunderbarem Sonnenschein strömten rund 140 Besucher in den Pfarrsaal. Dieser war kurz vor 19.30 Uhr bereits gerammelt voll und es mussten noch kurzfristig Tische angebaut werden. Neben einer bayrischen Brotzeit, Aperol Spritz und Wein, gab es ein Helles vom Grafinger Wildbräu mit einem schicken Glonn Label. Die Besucher wurden von der Kolpingfamilie bewirtet und die Rechnung übernahm das Rathaus.
Ostereiersuche am 1250-sten Geburtstag von GlonnExakt 1250 Jahre nach dem Datum der Urkunde zum Schenkungsversprechen fand in Glonn am Ostersonntag eine Ostereiersuche zwischen Klosterschule und dem Wirtshaus an der Wiesmühle statt. Bei bestem Wetter nahmen knapp 100 Kinder und Erwachsene teil und suchten die vom KiJuFa versteckten Ostereier und ca. 500 Nougatbusserl. Dank zahlreicher Spenden des Glonner Gewerbes konnten die Ostereier vorher mit Gewinngutscheinen gefüllt werden, welche anschließend eingetauscht wurden. Besonders funkelten die Kinderaugen, wenn es dafür einen Eisgutschein oder Fußball gab. Der besondere Dank gilt Monika Wilken und Tobias Haubelt für die Organisation der sehr gelungenen Ostereiersuche. os
Bürgerversammlung 2024
Die Bürgerversammlung wurde von ca. 70 Bürgerinnen und Bürger besucht. Informationen zu den Inhalten und Fragestellungen finden sie hier.
Protokoll Bürgerversammlung 2024
Der Markt Glonn ist über mehrere Buslinien an ÖPNV angebunden. Während auf den Hauptstrecken Linienbusse verkehren, erfolgt bei vielen kleineren Orten und in Nachtzeiten die Anbindung über RufTaxis.
Einen Überblick finden sie in dieser Präsentation bzw. unter https://www.lra-ebe.de/verkehr/mvv-oepnv/. Der schnellste Weg sich passende Verbindungen rauszusuchen ist wohl die Fahrplanauskunft unter https://www.mvv-muenchen.de/fahrplanauskunft/
Bitte geben Sie Auskunft:
„Mikrozensus 2024“ startet in Bayern
kleiderherz glonn: sale for charity
Winterschlussverkauf vom 2.2.2024 – 29.2.2024
Um Platz für die neuen Outfits für Frühjahr und Sommer zu schaffen, werden wir unsere Ware für den Verkauf zugunsten ausgewählter sozialer Projekte deutlich im Preis reduzieren!
Mehr erfahren
1250 Jahre Glonn:
Herzliche Einladung an alle GlonnerInnen
Mehr Informationen
Ostersonntag, 14.30: Ostereiersuche
Landesweiter Probealarm
Am Donnerstag, 14. März 2024, werden um 11 Uhr vormittags wieder probeweise die Sirenen heulen und Handys Alarm schlagen. Das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration wird zentral für ganz Bayern die an das modulare Warnsystem (MoWaS) angeschlossenen Warnmittel und Warnmultiplikatoren auslösen. Dazu zählen insbesondere Cell Broadcast sowie die Warn-Apps NINA, KATWARN und BIWAPP. Der Landkreis Ebersberg löst dabei, wie auch im Rahmen der letzten Probealarme, zentral das „Katastrophensignal“ aus, welches auf allen Sirenen hinterlegt ist.
Mehr Info
1250 Jahre Glonn – Vernissage zum
Logo-Wettbewerb – 3. März
Knapp 30 Einsendungen von Kindern und Jugendlichen mit Entwürfen zu einem eigenen Logo für das Festjahr zum 1250-jährigen Bestehen von Glonn durfte der Festausschuss begutachten. Die Auswahl war nicht leicht und um neben den prämierten Einsendungen auch die anderen Logos zur Geltung kommen zu lassen, lädt die Gemeinde zu einer Vernissage ein, zu der alle Bilder und Zeichnungen ausgestellt werden.
Am 3. März 24 um 16 Uhr eröffnet der dritte Bürgermeister Stefan Jirsak die Ausstellung in der Klosterschule zusammen mit den Initiatorinnen des Wettbewerbs – hoffentlich unter Anwesenheit möglichst vieler Künstlerinnen und Künstler! Nach dem Schlendern durch die Ausstellung gibt es im Jugendzentrum in der Klosterschule eine kleine Party mit Pizza, Getränken und Fotowand, zu der die Jugendpflegerin Eva Jungnickl zusammen mit dem Vorstand des JUZ alle Interessierten einlädt. Wer also am Sonntagnachmittag Kunst, Kultur, das Glonner Festjahr und etwas leibliches Wohl kombinieren will, ist am 3. März herzlich willkommen! Rückfragen zur Veranstaltung gerne unter info@kijufa.de. Monika Wilken
Kompostanlage Weiterskirchen wieder geöffnet
Die Komposthöfe im Landkreis haben ab Samstag, 2. März 2024 wieder jeweils am Samstagvormittag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet. Dann können Sie ihre Gartenabfälle wie Baum- und Strauch- oder auch Grasschnitt usw. dort direkt abgeben.
Eine weitere Möglichkeit zur Entsorgung dieser Grünabfälle wird an den Wertstoffhöfen der jeweiligen Wohnort-Gemeinden angeboten. Dort stehen das ganze Jahr über Container für Gartenabfälle bereit.
Außerdem können sich die Bürger schon einmal den Termin für die Gartenabfallsammlung im Frühjahr vormerken: Sie findet am Montag, 25. März 2024 statt.
Neujahrsempfang 2024: Start ins Jubiläumsjahr 1250 Jahre Glonn
Ca. 150 Glonner ließen sich trotz des nasskalten Wetters nicht abhalten und folgten der Einladung von Bürgermeister Josef Oswald zum Neujahrsempfang 2024. Dieser fand nun schon zum zweiten mal am Dorffestplatz statt. Dort loderten überall Feuerschalen und wärmten, wenn auch nur bedingt im physischen Sinne, so doch zumindest die Seele.
Neu war diesmal, dass nicht nur Vereinsvertreter, Aktive etc. geladen waren, sondern alle Glonner zu der Veranstaltung willkommen waren. Und so wurde bei Glühwein und Holzofenpizza bis in den Abend hinein geratscht und gelacht. Auf ein Gutes 2024!
Foto: kw
Raiffeisen-Volksbank Ebersberg eG spendet
Raiffeisen-Volksbank Ebersberg eG spendet 3.000 Euro für drei Glonner Institutionen. Die Freude war wieder groß in Glonn. Kurz vor Weinachten übergab die Raiffeisen-Volksbank Ebersberg Spendenschecks in Höhe von insgesamt 3.000 Euro.
Ganzen Artikel lesen
Das perfekte Geschenk – „Stilvoll ins neue
Jahr“ mit dem Glonner Archivkalender
Gottesdienste an Weihnachten
Mehr Info
Landrat Niedergesäß verleiht Ehrenpreis 2023
Landrat Robert Niedergesäß hat im Landratsamt die diesjährigen Gewinner des Energiepreises gekürt.
Gesamtsieger wurde Wolfgang Holzbauer aus Glonn für seinen nachhaltigen Hausbau. Begründung der Jury: „In einem ganzheitlichen Konzept hat Herr Holzbauer mit großem Aufwand sein 2003 erbautes Haus nachhaltig weiterentwickelt….
Gruppenfoto mit den Gewinnern (von links): Mihai-Alexandru Ionescu, Susanne Obermaier, Barbara Liebich (beide TCZ), Augustinus Meusel (Wirtschaftsförderer des Landkreises), Wolfgang Holzbauer, Landrat Robert Niedergesäß. © Landratsamt Ebersberg
Ganzen Artikel lesen
Lesen Sie auch:
Wegfall des Kinderreisepasses zum 1.1.2024
Das Gesetz zur Modernisierung des Pass-, des Ausweis- und des ausländerrechtlichen Dokumentenwesens vom 8. Oktober 2023 bestimmt, dass der Kinderreisepass zum 01.01.2024 als Ausweisdokument wegfällt.
Weiterlesen
200-jähriges Weihefest der Glonner Pfarrkirche.
Am 15.10.2023 kam unser neuer Weihbischof Wolfgang Bischof nach Glonn, um mit Pfarrer Siegfried Schöpf und der Kirchengemeinde das 200-jährige Weihejubiläum der Pfarrkirche zu feiern.
Zuvor trug er sich in das Goldene Buch des Marktes Glonn ein, das Bürgermeister Josef Oswald aus dem Rathaus mitbrachte.
Mit der Glonner Musi, vielen Vereinsabordnungen und ihren Fahnen, dem PGR, KV und dem Gemeinderat zogen dann die Ministranten, der Bischof und Pfarrer Schöpf in einem feierlichen Kirchenzug in die Pfarrkirche ein.
Der Gottesdienst wurde von Thomas Pfeiffer und dem Kirchenchor feierlich umrahmt, die anregende Predigt vom neuen Weihbischof gehalten. Nach dem Gottesdienst zog der Festzug, abgesichert von der Freiwilligen Feuerwehr Glonn, wieder zurück ins Pfarrheim. Dort wurde dann gefeiert, gespeist und mit Kirtabier angestossen. Text und Foto: Katrin Walch