Ältere Artikel 2023/2024

1250 Jahre Glonn:
Herzliche Einladung an alle GlonnerInnen


Mehr Informationen


Ostersonntag, 14.30: Ostereiersuche


Landesweiter Probealarm 
Am Donnerstag, 14. März 2024, werden um 11 Uhr vormittags wieder probeweise die Sirenen heulen und Handys Alarm schlagen. Das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration wird zentral für ganz Bayern die an das modulare Warnsystem (MoWaS) angeschlossenen Warnmittel und Warnmultiplikatoren auslösen. Dazu zählen insbesondere Cell Broadcast sowie die Warn-Apps NINA, KATWARN und BIWAPP. Der Landkreis Ebersberg löst dabei, wie auch im Rahmen der letzten Probealarme, zentral das „Katastrophensignal“ aus, welches auf allen Sirenen hinterlegt ist.    
Mehr Info


1250 Jahre Glonn – Vernissage zum
Logo-Wettbewerb – 3. März

Knapp 30 Einsendungen von Kindern und Jugendlichen mit Entwürfen zu einem eigenen Logo für das Festjahr zum 1250-jährigen Bestehen von Glonn durfte der Festausschuss begutachten. Die Auswahl war nicht leicht und um neben den prämierten Einsendungen auch die anderen Logos zur Geltung kommen zu lassen, lädt die Gemeinde zu einer Vernissage ein, zu der alle Bilder und Zeichnungen ausgestellt werden.
Am 3. März 24 um 16 Uhr eröffnet der dritte Bürgermeister Stefan Jirsak die Ausstellung in der Klosterschule zusammen mit den Initiatorinnen des Wettbewerbs – hoffentlich unter Anwesenheit möglichst vieler Künstlerinnen und Künstler! Nach dem Schlendern durch die Ausstellung gibt es im Jugendzentrum in der Klosterschule eine kleine Party mit Pizza, Getränken und Fotowand, zu der die Jugendpflegerin Eva Jungnickl zusammen mit dem Vorstand des JUZ alle Interessierten einlädt. Wer also am Sonntagnachmittag Kunst, Kultur, das Glonner Festjahr und etwas leibliches Wohl kombinieren will, ist am 3. März herzlich willkommen! Rückfragen zur Veranstaltung gerne unter info@kijufa.de. Monika Wilken


Kompostanlage Weiterskirchen wieder geöffnet
Die Komposthöfe im Landkreis haben ab Samstag, 2. März 2024 wieder jeweils am Samstagvormittag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet. Dann können Sie ihre Gartenabfälle wie Baum- und Strauch- oder auch Grasschnitt usw. dort direkt abgeben.
Eine weitere Möglichkeit zur Entsorgung dieser Grünabfälle wird an den Wertstoffhöfen der jeweiligen Wohnort-Gemeinden angeboten. Dort stehen das ganze Jahr über Container für Gartenabfälle bereit.
Außerdem können sich die Bürger schon einmal den Termin für die Gartenabfallsammlung im Frühjahr vormerken: Sie findet am Montag, 25. März 2024 statt.  


Neujahrsempfang 2024: Start ins Jubiläumsjahr 1250 Jahre Glonn

Ca. 150 Glonner ließen sich trotz des nasskalten Wetters nicht abhalten und folgten der Einladung von Bürgermeister Josef Oswald zum Neujahrsempfang 2024. Dieser fand nun schon zum zweiten mal am Dorffestplatz statt. Dort loderten überall Feuerschalen und wärmten, wenn auch nur bedingt im physischen Sinne, so doch zumindest die Seele.   
Neu war diesmal, dass nicht nur Vereinsvertreter, Aktive etc. geladen waren, sondern alle Glonner zu der Veranstaltung willkommen waren. Und so wurde bei Glühwein und Holzofenpizza bis in den Abend hinein geratscht und gelacht. Auf ein Gutes 2024!
Foto: kw



Mehr Info


Raiffeisen-Volksbank Ebersberg eG spendet
Raiffeisen-Volksbank Ebersberg eG spendet 3.000 Euro für drei Glonner Institutionen. Die Freude war wieder groß in Glonn. Kurz vor Weinachten übergab die Raiffeisen-Volksbank Ebersberg Spendenschecks in Höhe von insgesamt 3.000 Euro.
Ganzen Artikel lesen


Das perfekte Geschenk – „Stilvoll ins neue
Jahr“ mit dem Glonner Archivkalender 


Mehr Infos im Marktschreiber-Artikel


Gottesdienste an Weihnachten
Mehr Info


Landrat Niedergesäß verleiht Ehrenpreis 2023

Landrat Robert Niedergesäß hat im Landratsamt die diesjährigen Gewinner des Energiepreises gekürt.
Gesamtsieger wurde Wolfgang Holzbauer aus Glonn für seinen nachhaltigen Hausbau. Begründung der Jury: „In einem ganzheitlichen Konzept hat Herr Holzbauer mit großem Aufwand sein 2003 erbautes Haus nachhaltig weiterentwickelt….
Gruppenfoto mit den Gewinnern (von links): Mihai-Alexandru Ionescu, Susanne Obermaier, Barbara Liebich (beide TCZ), Augustinus Meusel (Wirtschaftsförderer des Landkreises), Wolfgang Holzbauer, Landrat Robert Niedergesäß. © Landratsamt Ebersberg   
Ganzen Artikel lesen

Lesen Sie auch: 

Energiebericht Glonn 2023


Wegfall des Kinderreisepasses zum 1.1.2024
Das Gesetz zur Modernisierung des Pass-, des Ausweis- und des ausländerrechtlichen Dokumentenwesens vom 8. Oktober 2023 bestimmt, dass der Kinderreisepass zum 01.01.2024 als Ausweisdokument wegfällt.
Weiterlesen


200-jähriges Weihefest der Glonner Pfarrkirche. 

Am 15.10.2023 kam unser neuer Weihbischof Wolfgang Bischof nach Glonn, um mit Pfarrer Siegfried Schöpf und der Kirchengemeinde das 200-jährige Weihejubiläum der Pfarrkirche zu feiern.   
Zuvor trug er sich in das Goldene Buch des Marktes Glonn ein, das Bürgermeister Josef Oswald aus dem Rathaus mitbrachte.
Mit der Glonner Musi, vielen Vereinsabordnungen und ihren Fahnen, dem PGR, KV und dem Gemeinderat zogen dann die Ministranten, der Bischof und Pfarrer Schöpf in einem feierlichen Kirchenzug in die Pfarrkirche ein.    
Der Gottesdienst wurde von Thomas Pfeiffer und dem Kirchenchor feierlich umrahmt, die anregende Predigt vom neuen Weihbischof gehalten. Nach dem Gottesdienst zog der Festzug, abgesichert von der Freiwilligen Feuerwehr Glonn, wieder zurück ins Pfarrheim. Dort wurde dann gefeiert, gespeist und mit Kirtabier angestossen.     Text und Foto: Katrin Walch