Eberwerk baut neue Schaltstation bei Zinneberg

Investition für die Energiewende im Landkreis Ebersberg
Die regionale Netzgesellschaft EBERnetz GmbH & Co. KG hat rund 3 Millionen Euro in eine neue 20-kV-Schaltstation nordöstlich von Glonn im Landkreis Ebersberg investiert. Die Schaltstation wurde im Auftrag der EBERnetz GmbH & Co. KG von der Bayernwerk Netz GmbH errichtet. Auf diese Weise wird das Stromnetz verstärkt, so dass ein weiterer Zuwachs an erneuerbaren Energien in der Region möglich ist.

Erneuerbare Energien in der Region konnten in den vergangenen Jahren deutlich zulegen, vor allem durch einen regelrechten Photovoltaik-Boom: Seit 2010 hat sich die installierte Leistung von Photovoltaik-Anlagen im Landkreis Ebersberg von rund 30.000 Kilowatt auf fast 74.000 Kilowatt bis Ende 2019 erhöht. Setzt sich dieser Trend fort, würde es zu einer flächendeckenden Überschreitung der zulässigen Spannungsverhältnisse im örtlichen Stromnetz kommen. Mit der neuen 20-kV- Schaltstation hat die EBERnetz GmbH & Co. KG vorausschauend in die Versorgungssicherheit der Region investiert. Als Wegbereiter der Energiewende schafft die EBERnetz GmbH & Co. KG in ihrem Netzgebiet zudem eine erhebliche Kapazitätserweiterung für den Anschluss weiterer Erzeugungsanlagen an ihr Stromnetz.

Im Januar 2018 starteten die Bauarbeiten für die neue Schaltstation auf der grünen Wiese vor den Toren Glonns und sind mittlerweile vollständig abgeschlossen. Nach der sukzessiven Inbetriebnahme bis Ende Juli 2020 stellt die neue Schaltstation für den südwestlichen Teil des Netzgebietes der EBERnetz GmbH & Co. KG einen neuen Knotenpunkt im Mittelspannungsnetz dar.
Die Schaltstation ist in einem 8 mal 4 Meter großen Fertigteil-Betongebäude untergebracht. Sie wurde mit einem bereits bestehenden 14 Kilometer langen 240-mm²-Kabel und über ein 15 km langes, leistungsstärkeres 400-mm²-Kabel an das Umspannwerk Ebersberg (bei Gsprait) angebunden. Zur Einbindung wurden neun Kilometer Mittelspannungskabel mit einem Querschnitt von 240 mm² neu verlegt. Im Zuge der Anbindungsmaßnahmen wurde zwischen dem Umspannwerk Ebersberg und der Schaltstation Glonn auch ein Lichtwellenleiter-Kabel verlegt, welches zur Datenübertragung der neuen Schaltstation dient. Somit kann diese Schaltstation von der Ferne aus überwacht und in eine intelligente Netzsteuerung der Bayernwerk Netz GmbH integriert werden.

Hintergrund:

Die EBERnetz GmbH & Co. KG ist Eigentümer des Stromnetzes in 20 Kommunen des Landkreises Ebersberg und ist mehrheitlich im Besitz von 19 Landkreiskommunen. An das an die Bayernwerk Netz GmbH verpachtete Stromnetz sind 4.543 Erzeugungsanlagen mit einer installierten Leistung von ca. 90 MW angebunden, davon 82 % Photovoltaik (Stand 31.12.2019).