Sanierung der Mittelschule, 1.Teil (Sanierung der Gebäudehülle)

Die Bauarbeiten zur Sanierung der Mittelschule sind in vollem Gang.Trotz Corona konnten die Arbeiten rechtzeitig starten.  Während des Schulbetriebs wurde noch um das Schulgebäude aufgegraben, die Außenwand abgedichtet und gedämmt.
Außerdem wurden noch die Regenwasser- und Kanalleitungen erneuert und die Fundamente für die beiden Außentreppen und den geplanten Außenaufzug für die Aula betoniert. Das alte Dach wurde abgebrochen und durch ein neues, gedämmtes Dach ersetzt. In der Dachdeckung sind bereits die Modulhalter für die neue, geplante Photovoltaik-Anlage vorbereitet (30kWp).
Auch das neue Lüftungsgerät mit ca. 2t für die Klassenzimmer liegt verpackt auf Stahlträgern im Dachraum.
Alle alten Fenster (ca.100 Stück) sind durch neue Holz-Alu-Fenster mit 3-Scheiben-Wärmeschutz-Verglasung ersetzt worden. Im Moment werden innen die neuen Fensterbretter und Leibungen eingeputzt. In den Pfingstferien wurden alle Außentüren durch Stahl-Glastüren mit thermisch getrennten Profilen und 3-Scheiben-Wärmeschutz-Verglasung erneuert.
Auch die beiden neuen Fluchttüren für die geplante Außentreppe an der Ostseite sind schon vorhanden.
Letzte Woche ist mit den Dämmarbeiten an der Holzfassade begonnen worden.
Heute hat die Erneuerung des Flachdachs über der Aula bzw. Turnhallenanbau begonnen.
Katrin Wäsler, Stand 29.06.2019