Benefizkonzert des Evangelischen Kirchenchors Grafing/Glonn in der Klosterkirche in Zinneberg

Sr. Christophora, Leiterin der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Schloss Zinneberg; Rita König, Chorleiterin und Peter Schindler, Chormitglied

Am letztjährigen 2. Adventswochenende gab der Chor der evangelischen Kirchengemeinde Grafing-Aßling-Glonn unter der Leitung von Rita König sein traditionelles Adventskonzert in der Klosterkirche auf Schloss Zinneberg. Besonders viele Besucher des stimmungsvollen Zinneberger Adventsmarktes nutzten diesmal das  abschließende Konzerterlebnis. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt.
Eine vielseitige Auswahl an deutsch- und englischsprachigen Adventsliedern unterschiedlichster Genres umrahmten die im Mittelpunkt stehende  „Messe brève“ von Léo Delibes (1836 – 1891). Der Chor wurde von der einprägsamen Melodik und der rhythmischen Dynamik des Werkes hörbar mitgerissen. In den Solopartien beeindruckten Cordula Wieland-Ulrich und Luise Dirmhirn (Sopran), Rita König (Alt) sowie Josef Biesenberger und Martin Baumann (Bass). Die effektvolle Dynamik des Werkes wurde von dem Streichquartett mit Iris Unterricker und Sophie Heuer (Violine), Madeleine Retka (Viola), Philipp Heuer (Violoncello) sowie von Harald Müller am Klavier einfühlsam umgesetzt. Bernhard Huhn bezauberte das Publikum wieder einmal mit seiner weichen Bassstimme in „I See a Star“. Sichtlich Begeisterung zeigte sich der Chor auch bei der von Harald Müller inszenierten deutsch-sprachigen Version der Schlittenfahrt, die von rhythmischem Schellenklang begleitet wurde.  Das Vocalensemble Klangfarben verzauberte  die Zuhörer besonders mit dem Lied „Mary did you know?“, in dem Maria viele Fragen über die spätere Bedeutung und Wirken Jesu gestellt werden.
Das gemeinsam mit dem Publikum gesungene Lied „Seht die gute Zeit ist nah“ rundete ein gelungenes Benefizkonzert ab.
Sr. Christophora  hat wie immer die Zuhörer mit ihren tiefgründigen und sinngebenden Gedanken in ihren Bann gezogen.
Der Chor durfte sich über eine  außerordentlich hohe Spendenbereitschaft der Zuhörer freuen. So konnte Rita König und Peter Schindler in Vertretung des evangelischen Kirchenchors Grafing-Aßling-Glonn  Sr. Christophora die stattliche Summe von 800 €  als Spende zu Gunsten der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Schloss Zinneberg überreichen.

Ein herzliches Vergelt´s Gott allen Spendern!

Wer Freude hat, mit uns mitzusingen, ist herzlich willkommen! Die Proben finden jeweils donnerstags um 20:00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Grafing statt.

Sabine Skudlik und  Peter Schindler