Impfaktion des Gesundheitsamts Ebersberg

Foto: pixelio.de: 750091_web_R_B_by_Tim Reckmann_pixelio.de

Alle 15- bis 24-Jährigen, die im südlichen Landkreis Ebersberg leben oder arbeiten, können sich am Gesundheitsamt Ebersberg kostenfrei gegen Meningokokken C Erkrankungen impfen lassen

Im südlichen Landkreis Ebersberg sind in der Zeit vom März bis August 2019 drei junge Menschen (darunter ein Glonner) an schweren Verlaufsformen einer Meningokokken-Sepsis erkrankt. Darüber hinaus erkrankte eine 56 Jahre alte Kontaktperson des ersten Erkrankungsfalles.

Bei allen Erkrankten wurde der gleiche Meningokokken C-Erregerstamm nachgewiesen. Dies beweist, dass der Erreger weiterhin im südlichen Landkreis Ebersberg zirkuliert.

Wegen der aktuellen Erkrankungsfälle hat das Gesundheitsamt Ebersberg bereits am 22. August 2019 die Impfung gegen Meningokokken C empfohlen. In enger Abstimmung mit den Fachbehörden erfolgt nun ergänzend eine Impfaktion für alle 15- bis 24-Jährigen im südlichen Landkreis Ebersberg. Für diesen Personenkreis entstehen keine Impf-Kosten, da für ihn der Freistaat Bayern die Kosten übernimmt, soweit sie nicht aufgrund der Schutzimpfungs-Richtlinie von der jeweiligen Krankenkasse übernommen werden.

Diese Impfaktion richtet sich an alle Personen im Alter von 15 bis 24 Jahren, die in der Region südlicher Landkreis Ebersberg (Aßling, Baiern, Bruck, Ebersberg, Egmating, Emmering, Frauenneuharting, Glonn, Grafing, Kirchseeon, Moosach, Oberpframmern, Steinhöring) und Hohenlinden gemeldet sind. Darüber hinaus sind auch alle Personen dieser Altersgruppe angesprochen, die in dieser Region einer Tätigkeit nachgehen.

Ab sofort können Betroffene sich zu der Impfaktion beim Gesundheitsamt Ebersberg telefonisch anmelden und zwar zu den üblichen Dienstzeiten unter der Telefonnummer (08092) 823 391. Die Impfungen beginnen in der kommenden Woche am Montag, 23., Dienstag, 24. und Mittwoch, 25.  September jeweils von 15.00 Uhr bis 20.00 Uhr im Gesundheitsamt Ebersberg, Eichthalstraße 5.