Ministranten: Die 72h-Aktion in Glonn

Die 72h-Aktion ist ein deutschlandweites, soziales Projekt des BDKJ.
Wir Glonner Minis haben uns für eine Umweltaktion entschieden. Wir bauten und bemalten Nistkästen und legten eine Wildblumenwiese zwischen Lagerhaus und Müllsammelstelle an. Die Aktion fand vom 23.05.-26.05.2019 statt, dauerte also 72 Stunden.

Am Freitag gruben wir die Grünfläche um und pflanzten mit der Hilfe von Sabine Brückmann, vom BUND Naturschutz, die gespendeten Blumen ein. Zudem bauten wir unter fachmännischer Leitung von Gundel Meistring, ebenfalls vom BUND Naturschutz, die Nistkästen zusammen und bemalten sie anschließend in bunten Farben.  In der abschließenden Runde sprachen wir über unsere schönsten Momente des Tages.

Am Samstag machten wir einen Spaziergang in die Filzen und hängten unsere Vogelhäuser auf. Die Nistkästen sieht man dort nun in allen Farben leuchten. Nach dem gemeinsamen Kochen ließen wir uns die Nudeln mit Tomatensoße im Hof des Pfarrheims schmecken.
Anschließend gestalteten wir ein Infoplakat für das Abschlussfest am Sonntag und eine Schautafel, die man an der Wildblumenwiese finden kann. Nach dem gemeinsamen Kirchenbesuch belegten wir Pizzen und ließen sie uns schmecken. Die Übernachtung im Pfarrheim war das Highlight des Tages. Es wurden Spiele gespielt und wir ließen den Tag Revue passieren.

Am nächsten Morgen frühstückten wir und gingen anschließend in die Kirche. Den Vormittag verbrachten wir mit der Fertigstellung der Schautafel, des Artikels und des Infoplakates.Im Pfarrsaal wurden Tische und Stühle für das Abschlussfest ab 12 Uhr fleißig gerückt und alles für einen gelungenen Abschluss vorbereitet.
Als mittags Eltern, Geschwister, Freunde und unsere freiwilligen Helfer kamen wurde das Ende der Aktion mit Kaffee, Kuchen und Obst gebührend gefeiert.
Danach machten wir zusammen einen Spaziergang zur Grünfläche und begutachteten in der Filzen unsere schönen Vogelhäuser.

Die Glonner Minis bedanken sich herzlich beim BUND Naturschutz, der Pfarrei Glonn, der Gemeinde Glonn, den Mitarbeitern des Bauhofs, dem Lagerhaus, der Firma Hirtreiter, der Firma Gröbmayr, Johannes Schwarzer vom Pfarrgemeinderat, den Vier Jahreszeiten, allen Kuchenbäckern, Fahrern, den kulinarischen Versorgern und dem Ko-Kreis Ebersberg für die fantastische Unterstützung. Das größte Lob haben die 12 Ministranten verdient, die 72 Stunden lang zusammengearbeitet, gewerkelt und gelacht haben. Ohne eure Hilfe wäre das Projekt nicht zustande gekommen!

Johanna Schwarzer, Ministranten Glonn