Wasserwacht Glonn-Kastensee: Neuer Steg, neues Boot


Auch in diesem Jahr ist unsere Ortsgruppe für die Wachsaison gut gerüstet.
Die Mitglieder unserer Ortsgruppe Glonn-Kastensee opferten eine Menge Freizeit, um vor Ort alles am See einsatzbereit zu machen. So musste z.B. der alte Rettungssteg dringend restauriert werden. Mehrere Tage wurde fleißig gehobelt, geschnitten und im Neoprenanzug gesägt, gebohrt und geschraubt, bis endlich die alten morschen Bretter erneuert werden konnten. Vielen lieben Dank an unsere Spender Josef Pongraz und Hans Reiser für das Holz und den Zuschnitt.
Seit August 2016 haben wir ein neues Boot mit neuem Elektromotor, eine Erleichterung für unsere Mitglieder. Somit können wir schneller zur Stelle sein und Aufgaben wie Rettung und Naturschutz am Kastensee erfüllen. Auch das Ruderboot wurde startklar gemacht und die Wach- und Versorgungshütte mit Material bestückt. Die Einsatzmittel werden teilweise durch Eigenleistung und teilweise über den Etat des Kreisverbands finanziert. Durch unsere Einnahmen bei Aktionen wie Hallenbaddisco, Nachtflohmarkt, Triathlon sowie durch Spenden können wir uns die benötigten Materialien leisten. Ein besonderer Dank für eine große Spende geht hierbei an die Fa. Sonnenschutz GmbH, Rossmeisl & König.
Im Sommer setzt sich unsere Wasserwacht Ortsgruppe jedes Wochenende und an Feiertagen für die Sicherheit der Badegäste am Kastensee ein. Dies ist nur durch das große ehrenamtliche Engagement aller Mitglieder, die eine Vielzahl an ehrenamtlichen Stunden leisten, möglich. Dabei ist uns das Miteinander unter unseren Mitgliedern besonders wichtig. So versuchen wir, durch gemeinsame Aktivitäten die Gemeinschaft und den Zusammenhalt zu fördern.
Natürlich ist der schönste Badetag der, an dem niemandem etwas zugestoßen ist. Wir freuen uns, dass sich auch immer wieder Badegäste bei uns für unsere Aufsicht bedanken. Die Wertschätzung, die unserer ehrenamtlichen Arbeit als Wasserwachtler entgegengebracht wird, ist ein großer Ansporn immer wieder unsere Freizeit für diese wichtige Aufgabe zu opfern!
Sonja Reiser