Mitgliederversammlung IG RVG e.V.: Ein Verein etabliert sich

Am 17. Mai 2017 fand die 2. Mitgliederversammlung des jungen Glonner Verkehrsvereins, des IG RVG e.V., statt. Trotz des ersten Biergartenwetters des Jahres fanden über 20 Mitglieder den Weg in das Untergeschoss des Marienheims, worüber sich die Vorstände sehr freuten.

Die Mitglieder wurden rundum über das erstmalig volle Jahr 2016 informiert: vom arbeitsreichen Aufbau des Vereins, seinen ersten Anfragen und Anträgen bei den Behörden und deren Ergebnisse, den Start des Runden Tisches mit allen  Glonner Fraktionen sowie die erfreuliche finanzielle Bilanz des Vereins, trotz des nur symbolischen Beitrags von 5,00 € pro Jahr und Haushalt.

Hinsichtlich des selbst von Verkehrsminister J. Herrmann für Bayern prognostizierten enormen Verkehrszuwachses bis 2025, sieht sich der Vereinsvorstand in seiner Arbeit mehr als bestätigt. „Die Glonner dürfen die Zeichen der Zeit nicht übersehen oder gar ignorieren!“ betonte Anton Altinger. Er bedankte sich in diesem Zuge bei allen Mitgliedern, die aktiv oder durch Spenden den Verein unterstützen.

Im Verlauf des Abends wurde die Zusammenarbeit des Vereins mit den Fraktionsvertretern vorgestellt: Mit diesen diskutierte der Verein im Mai vorab seine geplanten Anträge an die Gemeinde für das Jahr 2017. Auf diese Weise will der Verein gemeinsam mit dem Gemeinderat das vielschichtige Thema vorwärts bringen. Zudem stellte der Verein seine 14 Überzeugungen zum Thema Verkehr in Glonn vor, zum Beispiel „Die Glonner Bürger haben ihr Zentrum verloren“ (nachzulesen auf der Website www.ig-rvg.de).

Schriftführerin Doris Eichmeier berichtete über die in Kooperation mit dem KiJuFa laufende „Holzkinder-Aktion“: Über 30 bunt bemalte Holzkinder werden bald die Straßen Glonns schmücken. Zum Schluss informierte ein aktives Mitglied mit eindruckvollen Fotos über den gefährlichen Straßenabschnitt bei Westerndorf. Sie ist mit dem zuständigen Landratsamt Ebersberg in Kontakt, um diese Gefährdungslage zu entschärfen. Das LRA hat signalisiert, dies ein weiteres Mal zu prüfen.

Nach dem offiziellen Teil saßen die Mitglieder beeinander, um sich kennenzulernen und sich angeregt über die Glonner Verkehrssituation zu unterhalten. Infos zum Verein bietet der im Marktschreiber beiliegende Flyer.

Mareike Gotter