Glonn trauert um seinen Altbürgermeister und Ehrenbürger Martin Esterl

* 5. Februar 1948   –   † 20 Dezember 2018
Leider mussten wir zum Jahreswechsel von unserem Altbürgermeister und Ehrenbürger Martin Esterl, dessen Wirken und beispielhaftes Engagement in unser aller Erinnerung bleiben wird, Abschied nehmen. Von gemeindlicher Seite durfte ich mit ihm 14 Jahre, davon 6 Jahre als sein Stellvertreter, zusammenarbeiten.
Martin Esterl hat sich in seiner Zeit als Bürgermeister mit ganzem Herzen für die wichtigen Projekte eingesetzt. Dabei hatte er auch immer ein Ohr für die sogenannten kleinen Dinge des Lebens und die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. Vieles konnte in seiner 18-jährigen Amtszeit als Bürgermeister umgesetzt werden. Der Ausbau der Kinderbetreuung im Bereich Krippe, Kindergarten und Hort wird immer mit seinem Namen verbunden sein. Während seiner Amtszeit haben sich die Kindergartenplätze in Glonn verdoppelt, es entstanden eine Krippe und ein Hort. Natürlich hatte er nach der Zeit als äußerst engagierter Lehrer immer ein besonderes Augenmerk auf „seine Schule“. So wurde in seiner Amtszeit die Glonner Mittelschule erweitert und nach dem Hochwasser 2002 die Grundschule saniert.
Aber auch in anderen gemeindlichen Bereichen hat Martin außerordentliches geleistet. Hier nenne ich beispielhaft sein Engagement um das August Hochwasser 2002 und seinen Einsatz für die Energiewende. Auch dank Martins Wirken wird Glonn bei der Energiewende im Landkreis oft als Vorbild genannt. Stärker, als bei den genannten größeren Projekten, wirkte er durch seine umsichtigen Entscheidungen bei unzähligen kleineren Themen zum Wohle der Glonner Bevölkerung.
Neben seinem Wirken als Bürgermeister hat Martin Esterl seit Jahrzehnten mit seinem vielfältigen ehrenamtlichen Engagement viel für „sein Glonn“ getan. So hat er sich für viele Vereine oder für Einrichtungen wie in Zinneberg eingesetzt. Ebenso lag ihm die Weitergabe seines Wissens am Herzen. Bis 2017 hat er immer wieder Artikel für den Marktschreiber verfasst sowie zuletzt für den Kulturverein „Führungen in der Marktgemeinde“ angeboten.
Der Markt Glonn ist Martin Esterl für sein außerordentliches Engagement von Herzen dankbar und wir werden unseren Altbürgermeister und Ehrenbürger Martin Esterl stets in bester Erinnerung behalten.
1. Bürgermeister Josef Oswald

Siehe auch: