Schafkopfseminar des KiJuFa

Schafkopfen – aller Anfang ist schwer?!

Irgendwie gibt’s beim Schafkopfen nur zwei Fraktion, die, die es richtig gut können und die Unwissenden. Wers nicht schon früh mit der Muttermilch respektive am Stammtisch erlernt hat, der sieht oft staunend zu, wenn sich stirnrunzelnd Runde für Runde Solos, Sauspiele oder andere Varianten des Spiels aneinanderreihen ohne je zu verstehen, wie es denn nun wirklich funktionieren könnte. Kann man das also nicht einfach lernen – egal in welchem Alter? Das fragten sich einige der der Organisatorinnen des kijufa Schafkopfrennens auch und so entstand die Idee, ein Schafkopfseminar anzubieten, das unkompliziert und einfach einen ersten Einstieg in dieses altehrwürdige Kartenspiel ermöglicht.
Nicht schlecht staunte das Team um die Vorstände Michaela Zehentner und Bea Oehler als das Seminar ruckzuck ausgebucht war und man sogar eine Warteliste aufmachte für ein Folgeangebot. Unterstützt von spielerfahrenen Trainern, professionell gestalteten Schulungsunterlagen und einem Einführungsvortrag startete die bunt gemischte Teilnehmerrunde zwischen acht und 80 Jahren in ihre ersten Versuche. Gar nicht so banal, die Übersicht über die bereits gespielten Karten zu behalten, wie sich schnell herausstellte und wer dann zwar das ein oder andere Sauspiel beherrschte, musste sich beim ersten Wenz nochmal erklären lassen, dass der Ober nun keine gute Idee mehr war, um einen Stich zu machen. Zwischen Trümpfen, Farbabfolgen, Solos und Farbwenzen wurde dann also an insgesamt sechs Terminen konzentriert gekartelt, stellten sich erste Erfolge ein und wurden Punkte gezählt. Was vom Seminar über blieb? Definitiv Lust auf mehr und Freude am Spiel; wann sich die Neulinge jedoch an die Profis herantrauen werden, das wird sich erst noch zeigen müssen. Den Abschluss bildete zum letzten Termin das erste Turnier, das die Neueinsteiger dann fast ohne Inanspruchnahme der Trainer durchaus souverän absolvierten.
Ein besonderer Dank geht an die engagierten Trainer, die jeden Spieltisch unterstützten und insbesondere an Bernhard Gasteiger, der mit seinen Schulungsunterlagen dem einen oder anderen den nötigen Spickzettel für die ersten Runden zur Verfügung stellte. Eine Wiederholung ist geplant, ebenso wie regelmäßige Spielabende und natürlich auch wieder ein Schafkopfturnier! Wer bereits jetzt Interesse anmelden möchte, kann dies gerne unter info@kijufa.de.
Monika Wilken