Wie wollen wir Strom und Wärme erneuerbar gewinnen, und hier im ländlichen Raum umweltfreundlich mobil sein? Und wie können wir heute die richtigen Weichen stellen, um diese Ziele zu erreichen? Mit den Antworten auf Fragen wie diese wollen wir uns im öffentlichen Workshop zum Glonner Klimaschutzkonzept beschäftigen.
Im Klimaschutzkonzept, das die Gemeinde momentan erstellt, wird der aktuelle Stand beim Klimaschutz vor Ort analysiert. Daneben sollen Maßnahmen festgelegt werden, mit denen wir alle gemeinsam unsere Gemeinde nachhaltig gestalten können. Um zu diskutieren und zu priorisieren, welche Maßnahmen das sein sollen, laden Bürgermeister Josef Oswald und Klimaschutzmanagerin Melanie Siedle am 12.11.2025 in die Aula der Schule in Glonn (Klosterweg 10) zu einem Workshop ein. Los geht‘s um 19 Uhr, Ende ist voraussichtlich gegen 21:30 Uhr.
Alle Glonner*innen ab 14 Jahren sind herzlich willkommen. Egal, ob Ihr Euch schon viel mit dem Thema beschäftigt habt oder ohne große Vorkenntnisse Interesse an der Zukunft unserer Gemeinde habt – wir freuen uns über Eure Beteiligung. Denn Klimaschutz ist mehr als wissenschaftliche Fakten und CO2-Reduktion, er steigert auch unsere Lebensqualität, regionale Wertschöpfung und zukunftssichere Versorgung. Jede Meinung zählt, und Klimaschutz funktioniert am besten, wenn möglichst viele mitmachen.
Für Rückfragen steht Klimaschutzmanagerin Melanie Siedle gerne zur Verfügung: melanie.siedle@glonn.de oder montags und dienstags unter 08095 2045. Über eine unverbindliche Anmeldung per Mail oder telefonisch freuen wir uns, spontane Teilnehmer*innen sind aber genauso willkommen!
