Für mehr Barrierefreiheit in Glonn – wheelmap.org

Menschen mit Rollstuhl oder Gehhilfen sollen schon von Zuhause aus prüfen können, ob Gebäude für sie zugänglich sind. Eine Initiative im Landkreis führt regelmäßig Begehungen durch und trägt Bewertungen in eine interaktive Landkarte ein.
Am Freitag dem 24.3. waren Judit Nánási und Fabian Kraemer von der Offenen Behinderten Arbeit (OBA) des Roten Kreuzes in Glonn unterwegs. Sie wurden vom Bürgermeister und Vertretern des Gemeinderats begleitet. Dass sich trotz des Regens auch einige Betroffene und interessierte Bürger zur Gruppe fanden, zeigte wie wichtig das Thema ist.
Die Teilnehmer diskutierten und berieten sich an Stufen, steilen Rampen und schmalen Eingängen und vor allem wir, die bisher einfach einen Schritt über ein Hindernis hinweg machten, wurden schnell sensibler für die verschiedenen Stolperfallen, denen Rollstuhlfahrern begegnen.
Die Karte finden Sie unter https://wheelmap.org/ (QR-Code?)
Johannes Schwarzer, Foto: Bgm. Josef Oswald