Glonner Dorfweihnacht

Glonner Dorfweihnacht am Samstag, den 7. Dezember von 12.00 – 22.00 Uhr
Das endgültige AUS für den Glonner Christkindelmarkt? Diese entscheidende Frage stellte sich im September der Glonner Gewerbeverband unter der Leitung von Markus Steinberger. Die Flut an neuen Auflagen für öffentliche Veranstaltungen brachte einen Mehraufwand mit sich, den das bisherige Organisatorenteam mit seinen wenigen freiwilligen Helfern nicht mehr stemmen konnte und somit die Arbeit niedergelegt hatte. Die Entscheidung im kleinen Kreis des Glonner Gewerbeverbands war schnell getroffen: Keinesfalls will man den Weihnachtsmarkt so einfach aufgeben. Man muss aus der Not eine Tugend machen und die Veranstaltung mit vereinten Kräften auf neue Beine stellen: Und so stellt sich heuer der Christkindlmarkt unter neuem Namen, neuem Gesicht und einer neuen Location vor: Am Samstag, den 7. Dezember, findet von 12.00 bis 22.00 Uhr die „Glonner Dorfweihnacht“ zum ersten Mal auf dem Glonner Festplatz statt. Nach dem Motto „weniger ist mehr“ will man das gemütliche Beisammensein unter Glonnern bei weihnachtlicher Stimmung in den Vordergrund stellen. Schnell ist ein neues Organisatorenteam geboren, finden sich Sponsoren und freiwillige Helfer unter dem Leitsatz: Keine kitschigen Angebote mehr, sondern solide Handwerkskunst und Standbetreiber nur aus der Region mit Angeboten für Jung und Alt. So schmücken den Dorffestplatz wärmende Feuerstellen und Christbäume, freuen sich Kinder über Kutschenfahrten, lauschen einem Geschichtenerzähler und legen beim Lebkuchenverzieren selbst die Hand an. Regionale Künstler und Handwerker offerieren ihre Produkte vom Vogelhäuschen, Keramik, Kerzen, Wachs bis zu Fellen, Filzerei und Feuerschalen. Kulinarisch ist für die Gäste dank der Glonner Vereine und Betriebe wie immer ausreichend gesorgt: Flammkuchenstand, Fleisch- und Wurstwaren, Weihnachtsstollen, Kinderpunsch, Kaffee, heiße und kalte „Gackerl“, Feuerzangenbowle, Glühwein, Honigwein, Bier und Edelbrände stehen ab 12.00 zum Verzehr bereit.

Die SwingInn Big Band um Heinz Dauhrer (Foto) verleiht der ersten Glonner Dorfweihnacht gleich zur Geburtsstunde das Prädikat „Besonders wertvoll“. Um 15.00 sorgen der Landfrauenchor und um 17.00 die Glonner Musi für weihnachtliche Stimmung.

Für die Senioren und Glonner Mitbürger im Marienheim garantiert ein kostenloser Shuttlebus der Firma Ettenhuber eine müheloses Teilnahme: Er fährt die Bewohner des Altenheims zur Glonner Dorfweihnacht und auch wieder zurück.