Schnelles Internet bei der Telekom

Rund 1.300 Haushalte profitieren vom Glasfaser-Ausbau
Bandbreiten bis zu 100 MBit/s
Mehr Tempo bei der Telekom buchen

Rund 1.300 Haushalte in Glonn können in Kürze schneller im Internet surfen. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Die Telekom hat dafür in den Ortsteilen: Georgenberg, Haslach, Mattenhofen, Mecking, Straß, Westerndorf, Wetterling, Zinneberg und in Straßenzügen direkt in Glonn, Glasfaser verlegt und Verteiler neu aufgestellt oder mit moderner Technik aufgerüstet.

„Wer die schnellen Internetanschlüsse nutzen möchte, kann sie ab sofort schon online, telefonisch oder im Fachhandel reservieren“, sagt Norbert Kreier, Regionalmanager der Deutschen Telekom. „In kürzester Zeit sind künftig Videos aufgerufen, Bankgeschäfte erledigt und Urlaube gebucht.“

Im Internet (www.telekom.de/schneller oder via Kundendienst (0800 33 0 1000 kostenfrei) können Kunden höhere Bandbreiten prüfen, buchen oder einen neuen Anschluss bestellen.

Auch die Mitarbeiter im fonland Shop, Telekom Partnershop, Altstadtpassage 2, 85560 Ebersberg oder in der Karl-Böhm-Straße 78, Baldham/Vaterstetten beraten Sie gerne.

Als lokaler, langjähriger Telekom Partner im gesamten Landkreis Ebersberg unterstützet auch fonland Sie bei der Umstellung. Besuchen Sie uns, oder rufen Sie uns an. Auf Wunsch besucht Sie gerne unser hauseigener Techniker und übernimmt die Installation bei Ihnen zu Hause.

So kommt das schnelle Netz ins Haus
Zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler am Straßenrand verlegt die Telekom Glasfaserkabel. Das erhöht das Tempo der Datenübertragung deutlich. Die grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen umgebaut. Hier wandelt sich das Lichtsignal in ein elektrisches Signal. Von dort geht es über das bestehende Netz zum Anschluss des Kunden. Bei der Übertragung wird eine Technik eingesetzt, die elektromagnetische Störungen beseitigt. Dadurch werden höhere Bandbreiten erreicht.

Das Netz der Telekom in Zahlen
Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 60.000 Kilometer Glasfaser zu verlegen. Die Verlegung eines Kilometer Glasfaser kostet im Schnitt 80.000 Euro. Das Glasfasernetz der Telekom misst aktuell über 500.000 Kilometer. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist rund 13.000 Kilometer lang.

Bettina Rehrl-Gschirr
Telekom