Ehrung für Rudi Gerer und Josef Axenböck

Landrat Robert Niedergesäß hat, stellvertretend für den Ministerpräsidenten Markus Söder,  Rudi Gerer und Josef Axenböck  das „Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten für im Ehrenamt tätige Frauen und Männer“ verliehen. Stellvertretend für den Staatsminister des Inneren verlieh der Landrat Josef Oswald eine Dankesurkunde für langjähriges verdienstvolles Engagement um die kommunale Selbstverwaltung der Gemeinde Glonn.

Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten wird seit 1994 als ehrende Anerkennung für langjährige hervorragende ehrenamtliche Tätigkeit verliehen. Es erhalten Personen, die sich durch aktive Tätigkeit in Vereinen, Organisationen und sonstigen Gemeinschaften mit kulturellen, sportlichen, sozialen oder anderen gemeinnützigen Zielen hervorragende Verdienste erworben haben. Die Verdienste sollen vorrangig im örtlichen Bereich erbracht worden sein und in der Regel mindestens 15 Jahre umfassen. Das Ehrenzeichen wird vom Ministerpräsidenten verliehen. Vorschlagsberechtigt sind die Mitglieder der Staatsregierung, die Regierungspräsidenten, Landräte und die Oberbürgermeister der kreisfreien Städte.

Als Dankeschön für das langjährige hervorragende Engagement bekamen Rudi Gerer und Josef Axenböck zusätzlich die goldene Ehrenamtskarte mit lebenslanger Gültigkeit.