Ehrenbürger Hans Obermair

Marktgemeinde verleiht Ehrenbürgerwürde an Hans Obermair
Mit der höchsten Auszeichnung, die der Markt Glonn zu vergeben hat, würdigte Josef Oswald zum diesjährigen Neujahrsempfang das besondere Engagement von Hans Obermair für seine Heimatgemeinde. Der neue Ehrenbürger, der seit 1965 in Glonn wohnt, hat es damit zu seinen eigenen Wurzeln zurückgezogen, denn die eigenen Eltern und deren Vorfahren stammten bereits aus Glonn. Diese Verwurzelung scheint ihm zur Passion geworden zu sein. Hat Glonn doch mit ihm nicht nur einen außergewöhnlich umtriebigen Mitbürger und Ehrenamtler gefunden, sondern auch einen akribischen Chronisten, der neben den Jahreszahlen und den historischen Fakten v. a. auch immer die Geschichten der Menschen, die hier leben und lebten im Blick hat. Nicht selten erfährt auch heute noch der eine oder andere noch Neues über seine persönliche Familiengeschichte und Verwandtschaftsverhältnisse aus vergangenen Zeiten, die ihm bis dato unbekannt waren. Das macht seinen besonderen Blick auf die Vergangenheit aus und es fällt ihm selten schwer, spontan viele der recherchierten Zusammenhänge aus dem Gedächtnis griffbereit zu haben.

Hans Obermair verbindet mit seiner Arbeit damit wie kein Zweiter die Bedeutung der Vergangenheit für die Gestaltung der Gegenwart. Viele Vereine und Institutionen können dank seiner Recherchen ihre Jubiläen mit besonderen Festschriften und Chroniken feiern, so z. B. zum 50-jährigen Bestehen des Marienheims, dem 140-jährigen Bestehen des Krieger- und Soldatenvereins, zu 150 Jahren Kolpingfamilie in Glonn, dem 125-jährigen Bestehen der Glonner Feuerwehr oder 300 Jahren Kirchweih in Frauenreuth. Mit seinen Vorträgen und Führungen gestaltet er das Kulturleben aktiv mit und viele seiner Arbeiten sind als Veröffentlichungen nachlesbar. Neben der historischen Arbeit z. B. zu Lena Christ, sind es die aktiven Tätigkeiten, die sein ehrenamtliches Engagement auszeichnen. Als Gemeinderat und Fraktionssprecher, Mitglied im Männerchor, Gründungsmitglied des Chor- und Orchestervereins, Vorstandsmitglied der Glonner Feuerwehr oder auch als Elternbeirat an der Glonner Schule, war und ist Hans Obermair nach wie vor ein aktiver Gestalter seiner Heimat. Kulturgut zu erhalten, ist bei allen diesen Aktivitäten die Triebfeder seines Schaffens, für das sich die Gemeinde mit dieser Auszeichnung bedankt.

Monika Wilken