Mitgliederausstellung der Kulturvereins 2018


Vernissage: 30. Nov. 2018, um 19:00 Uhr Öffnungszeiten jeweils
Samstag und Sonntag, 1. + 2. Dez. und 8. + 9. Dez. 2018, von 10:00 bis 18:00 Uhr
Galerie Klosterschule, Klosterweg 7, 85625 Glonn

Ein wahres Feuerwerk der Kreativität entfachen heuer die Mitglieder des Kulturvereins in ihrer Jahresausstellung, die dieses Mal in neuem Rahmen vom Team Ursula Grieshaber, Anne Mainz und Johanna Schneider organisiert wird.

Zu sehen sind Bilder von Johanna Bell-Hartl mit dem Schwerpunkt Abstraktion und informelle Malerei, sie arbeitet am liebsten mit Acryl, definiert sich in Farben und freut sich über unerwartete Ergebnisse.

Für Waltraud Fichter sind die Begriffe Natur, Bewegung, Freiheit wichtig, die sich in ihren floralen, als auch abstrakten Werken widerspiegeln. Langjährige Erfahrung, kräftiger Pinselstrich und intensives Farbempfinden zeichnen ihre Arbeiten aus.

Helmut Kirchlechner zeigt spontane Skizzen aus seiner „Serie B“, für ihn steht dabei nicht Perfektion, sondern die kreative Vielfalt im Vordergrund.

Anne Mainz arbeitet großformatig auf Leinwand unter Verwendung verschiedener Materialien und Bindemittel wie z B. Erden, Pigmenten und Schellack auf Acryl, Tempera und Bienenwachs. Themen sind abstrahierte Motive aus Natur und Landschaft bis hin zu vollkommen ungegenständlichen Bildern in komplexer Mehrschichtigkeit.

Bernadette Möllmann erstellt abstrakte Bilder in vielen verschiedenen Techniken mit Acrylfarben und diversen Zusatzmaterialien. Durch hauptsächlich lasierenden Farbauftrag haben die Werke oft einen 3D Effekt.

Richard Salobir widmet sich der figurativen Malerei und der Landschaftsmalerei. Er malt mit Öl auf Leinwand oder Holzpanelen und lässt sich dabei von der Natur und seinen Eindrücken leiten.

Die Bilder von Jules Samlan sind afrikanisch. Er hat schon an vielen Ausstellungen -auch in Glonn- mitgewirkt und arbeitet bevorzugt mit Acryl auf Leinen.

Für Teresa Schade hat die Aquarellmalerei etwas Meditatives. Sie vergisst dabei die Welt draußen und beobachtet nur, wie Wasser und Farbe ineinander fließen, um eine Komposition hervorzubringen. „Es ist eine Lehre, loszulassen, um den Elementen Raum zur Entfaltung zu geben“.

Johanna Schneider interessiert sich seit zwei Jahren für Ölfarben, da sie einen besonderen Glanz haben. Ihre Bilder sind Mischtechnik, sie verwendet alles, was ihr zur Verfügung steht, Tempera, Acryl, Buntstifte, Spraydosen, Papier… „Bei diesen Bildern habe ich am Anfang noch kein Bild im Kopf. Erst beim Aufbau des Hintergrunds mit vielen verschiedenen Materialien entsteht die Idee für ein Motiv, das ich dann mit Ölfarben auf den Untergrund aufmale“.

Für Rüdiger Thorwarth ist Ton eine wunderbar formbare Masse, die sich für schöpferische Arbeiten bestens eignet. „Vor Jahren habe ich damit Bekanntschaft gemacht und bin nicht mehr davon losgekommen. Als Hobby-Gestalter will ich es nicht zur Meiserschaft bringen, aber meine Serie „Großkopferte in handlichem Format“ überrascht selbst mich immer wieder, wie sich die Großkopferten als Vorbilder durch geschicktes Kneten formen lassen (wie im richtigen Leben). Darum: auf zum Gestalten mit Ton, es macht Spaß.“

Helene Wedekind malt Aquarelle, gerne Landschaften, Blumen, auch Portraits und wird eine Auswahl davon ausstellen.

Die Leidenschaft der Künstlerin Inge Zuck gilt der intuitiven Malerei, sie lässt sich von den Farben und den entstehenden Strukturen bis zum fertigen Bild leiten. In ein und demselben Bild finden sich sowohl realistische, als auch abstrakt-expressive Elemente, die zusammen ein interessantes Spannungsfeld erzeugen. Sie liebt es, mit den unterschiedlichsten Materialien zu experimentieren und diese zu einem klangvollen Bild zu verbinden.

Auch Achim Ehaus mit seinen Skulpturen aus Stein, sowie Ursula Grieshaber, Aline Ottinger, Klaus Pudwell, Christine Triffo und Anni Widmann werden mit ihren Bildern, Aquarellen und Zeichnungen diese Vielfalt an Kunst bereichern.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Die Künstler (hk)