Sportlerehrung 2018

Bildergalerie

Die Ehrung konnte zunächst mit einem eigenen Rekord aufwarten: in diesem Jahr waren es über hundert Sportler, die von den Vereinen an die Gemeinde gemeldet wurden. Entsprechend eng und bunt war der Abend denn auch, bei dem sich von altbekannten Gesichtern wie Christina Wagner, die auch in diesem Jahr mit ihrem Ponygespann beachtliche Erfolge einfahren konnte sich mit Taekwondo auch neue Sportart präsentierten. Die WSV-Abteilung konnte unter Leitung der Großmeisterin Claudia Drollmann bereits etliche Mitglieder erfolgreich durch die ersten Prüfungen begleiten.

Für weitere Einzelleistungen zeichnete Josef Oswald Lisa Eder und Walter Hartl von den Feuerschützen aus, die ihre beachtlichen Platzierungen mit Luftgewehr und Armbrust auf Bundes- und Landesebene erreichten. Mit Theresa Mühlfenzl als Schülermeisterin im Slalom und dem Deutschen Meister im Freestyle Julius Garbe wurden zwei Ski-Asse des WSV geehrt. Vom ASV nahmen Petra Mainzl und Felix Mühlhölzl als jeweilige Landkreismeister im Tennis die Ehrung entgegen.

Der Bürgermeister stellte aber auch die Bedeutung des Mannschaftssports und Ehrenamts heraus. Seine diesjährigen Geschenke an die Sportler, eine Kaffeetasse sowie eine Powerbank – jeweils gedacht als Unterstützung der Energiereserven – wurden von den Geehrten gerne angenommen, auch wenn man die körperlichen Akkus nach wie vor selbst aufladen müsse, wie schmunzelnd der fehlende USB Anschluss an den Athletenkörpern kommentiert wurde. An den Mannschaftsleistungen spiegelte sich das wider, was Josef Oswald kurz zuvor beschrieben hatte: Vielfältigkeit in den Sportarten und den Altersklassen.

Ausgezeichnet wurden zwei Luftgewehrmannschaften der FSG als Meister ihrer Klassen, die Basketballer U12 als Kreisklassenmeister und die Herren mit ihrem Aufstieg in die Bezirksliga. Die Wasserwacht waren mit der Jugend in diesem Jahr Zweitplatzierte auf Kreisebene. Die Tennismannschaften des ASV schafften bei den Damen 40 und Herren 55 den Aufstieg in die Landesliga sowie mit den Herren in die Bezirksklasse 1 und wurden im Mixed 40 oberbayerischer Meister. Den Tischtennisherren gelang der Aufstieg in die Bezirksliga und den Stockschützen mit dem Sieg in der Wintermeisterschaft der Sprung in die Bezirksoberliga. Die Fußball B-Senioren brachten den Landkreispokal mit nach Glonn.

Text und Bilder: Monika Wilken