Aktion STADTRADELN: Und Spass hat’s auch gemacht

Die letzten Kilometer wurden am vergangenen Freitag für alle registrierten Teilnehmer der Aktion STADTRADELN 2017 in das offizielle Portal eingetragen:Die letzten Kilometer wurden am vergangenen Freitag für alle registrierten Teilnehmer der Aktion STADTRADELN 2017 in das offizielle Portal eingetragen:Für die Gemeinde Glonn waren das 11.215 Kilometer, was ca. 660 Fahrten von Glonn nach Ebersberg entspricht, erbracht von 90 Radlern, davon 11 Abgeordneten des Kommunalparlamentes.

Das Team Wassernixen und Bademänner radelte nicht nur für ein gutes Klima, sondern zugleich auch für einen guten Zweck und konnte der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Zinneberg einen Scheck über 350.- Euro, davon 150,- Euro von Markus Steinberger von Steinbergers Marktblick und 200,- Euro vom Aktionskreis Energiewende Glonn, überreichen. Die Klasse 4B beteiligte sich als Glonner Klimaschule ebenfalls an der Aktion, die Schulkinder kamen mit dem Fahrrad zum Unterricht oder zum Sport und legten so 570 Kilometer im Aktionszeitraum zurück. Damit hatte sie sich einen Eisgutschein vom Aktionskreis Energiewende Glonn 2020 e.V. verdient!

Mehr als dreimal um den Globus: Insgesamt wurden im Landkreis Ebersberg 133.320 Kilometer durch 743 registrierte Radler zurückgelegt. Die Teilnehmer haben damit ein wichtiges Zeichen für ein gutes Klima gesetzt und  auf nachhaltige Mobilität aufmerksam gemacht. Die Siegerehrung für den Landkreis und alle teilnehmenden Kommunen findet nach den Sommerferien statt. Renate Glaser