STADTRADELN 2017: Radeln für ein gesundes Klima

Der Aktionskreis Energiewende Glonn 2020 e.V. hat zu dieser Aktion acht veschiedene Postkarten mit sinnigen Sprüchen zum Thema Radeln drucken lassen, die überall in Glonn umsonst zur Mitnahme ausliegen. Foto:gla

Wenn Sie diesen Artikel lesen, liegen drei Wochen „Radl-
fieber“ hinter uns. Erstmals beteiligte sich der Landkreis Ebersberg an der bundesweiten Aktion, die schon im zehnten Jahr durchgeführt wird. Mit unserer Beilage in der Juni-Ausgabe haben wir, vom Aktionskreis Energiewende Glonn 2020 e.V., vorab ausführlich informiert.
Heute, nach einer Woche STADTRADELN, sieht die Bilanz für Glonn sehr positiv aus:
Zur Gemeinde-RADs-Sitzung im Juni kamen alle Räte mit dem Fahrrad. Nach der „Fahrzeugkontrolle“ durch Markus Steinberger gab es für alle nach der Sitzung eine Runde Freibier!
Unser Bürgermeister Josef Oswald startete seine Beteiligung im Urlaub und hatte nach 6 Tagen knapp 600 Kilometer geradelt.Mehr als die Hälfte des Kommunalparlamentes war registriert und sammelte zusammen mit dem insgesamt 35-köpfigen Team Wassernixen und Bademänner fleißig Kilometer für einen guten Zweck: Markus Steinberger, fahrradfreundlicher Gastronom vom Cafe Marktblick, hatte zugesagt, für jeden Kilometer 5 Cent an die Jugendhilfeeinrichtung in Zinneberg zu spenden.
Auch die Glonner Mittelschule, Klasse 4b hat mittlerweile ein eigenes Team gemeldet und wird am Ende vom Aktionskreis mit einem Eisgutschein für die ganze Klasse belohnt!
Ebenso hatte sich die Fa. Brunner als Team registriert und ist gemäß ihrem Slogan als fahrradfreundlicher Betrieb um die Welt geradelt
Unter www.stadtradeln.de/glonn konnte man die Erfolge der Kommune verfolgen und kleine Geschichten daraus ablesen, z.B. den Wettkampf der Nachbargemeinde Oberpframmen mit Glonn um die meisten beteiligten Kommunalpolitker und Radlkilometer pro registriertem Teilnehmer und den Radl-Herausforderer für Josef Oswald!
#CO2freizumBaden – das Glonner Motto für Freizeitspaß, der umwelt- und gesundheitsbewußt schon an der Haustüre beginnt – ein voller Erfolg!
Renate Glaser