Glonner Dorffest 2017: Vorschau

Glonn und Dorffest das ist wie München und Oktoberfest – es gehört einfach dazu. Die Glonner lieben ihr Dorffest und das ganze Umland trifft sich auch heuer wieder vom 28. Juli bis zum 1. August in Glonn. Erstes Ferienwochenende? Für viele ein Grund, wegzufahren, für die Glonner ein Grund, da zu bleiben. „Heid gehma moang erst ins Bett“ – heißt es am Freitag, den 28. Juli beim Dorffest Opening zur Open Air Party mit DJ Rudi Hitzl und Tom Lebetz am Dorffestplatz. Um 19.00 Uhr wird das Festbier von der Brauerei Grandauer von Bürgermeister Sepp Oswald angezapft. Als Überraschung für den Dorffestverein wurde es erstmals extra für die Glonner gebraut – eben auch ein bisschen Oktoberfest!
Verantwortlich für die Gesamtorganisation ist auch heuer wieder der WSV Glonn unter der bewährten Führung von Vorstand Sepp Axenböck. Am Samstagnachmittag findet ab 14.00 Uhr das Kinderfest des WSV im Pausenhof der Schule statt. Am Abend heizt den Gästen die Glonner Musi richtig ein und dann kommen die Glonner Trachtler mit Baumstamm, Hack und Rauchofen und führen den „Holzhacker“ auf. Ab 21.00 Uhr wird in der Bar das Motto ausgegeben: „80er/90er Oldie Party“. Die Plattler- und Tanzgruppen des GTEV Glonntaler Glonn sowie die Hip-Hop-Gruppe des WSV treten auf.
Der Sonntag steht ganz im Zeichen des 110jährigen Gründungsfestes des GTEV Glonntaler Glonn. Alle Glonner Vereine und die Patenvereine des Jubilars gratulieren mit einem Trachtenumzug. Um 10.00 Uhr gibt es bei schönem Wetter eine Feldmesse und danach spielt die Glonner Musi zum Frühschoppen. Lustig wird es am Nachmittag, es findet ein Turnier „Human Kicker“ mit verschiedenen Glonner Mannschaften statt. Der Glonner Gemeinderat, die Gemeindeverwaltung mit Bürgermeister, der Pfarrgemeinderat und die Firma Brunner haben sich bereits angemeldet um gegeneinander anzutreten. Weitere Anmeldungen sind erwünscht!
Am Abend ab 19.00 Uhr ist Tanzparty mit den Moskitos, die Rock´n´Roll-Gruppe des ASV Glonn tritt auf und das legendäre Billantfeuerwerk wird abgeschossen – ein „Muss“ für Romantiker! Festausklang ist am Montag, 1. August das traditionelle Kesselfleischessen mit der Glonner Musi, den Ehrungen der Dorfmeister, der Verlosung und den Bergangerer Goaßlschnalzer.
Infos zum Glonner Dorffest unter www.glonner-dorffest.de.
Brigitte Keller