Aktionskreis Energiewende Glonn 2020 e.V. Besuch aus Süd-Ost-Europa

Studienreise einer Delegation aus Süd-Ost-Europa nach Glonn zum Thema Bioenergie
BioVill ist ein EU-Projekt, das über die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und mit WIP Renewable Energies realsisiert wird. Die Teilnehmer sind Vertreter (Gemeindemitarbeiter, interessierte Bürger, Vereinsmitglieder, Entscheidungsträger, Vertreter von Industriebetrieben) der BioVill Zielgemeinden in Slowenien, Serbien, Kroatien, Mazedonien, und Rumänien.
Einen ganzen Tag nahmen sich die europäischen Gäste Zeit, auf dem Glonner Energie-Lehrpfad zu wandeln und über eine zukunftsweisende, nachhaltige Energieversorgung zu diskutieren.
Renate Glaser, im Aktionskreis Energiewende Glonn 2020 e.V. zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, begleitete die Besucher. Eine besondere Herausforderung für alle war der Sprachenmix der Teilnehmer! Das wurde durch überwiegend englische Fachvorträge gelöst und teilweise in die Muttersprachen übersetzt.
Nach einem Empfang im Cafe Schwaiger, war das Nahwärmekonzept des Hotels gleich die erste Station. Franz Schwaiger zeigte die Heizzentrale und erklärte den Synergieeffekt mit der Abwärme der Schokoladenfabrik Brunner. Weiter ging es zu den Bioenergiedörfern Reinstorf und Schlacht, sowie zum großen Hackschnitzelwerk MWB an der Zinneberger Straße.
Hauptthema der Studienreise waren unterschiedliche Konzeptionen von Nahwärmeversorgung mit Hilfe regenerativer Energieträger.
Die interessierten Besucher fanden es beeindruckend, was Glonn so alles in Puncto Energiewende bereits auf die Beine gestellt hat und nahmen diese Eindrücke und Impulse mit in ihre Heimatländer.
Alle Objektbesitzer am Energielehrpfad haben persönlich und kompetent über „ihre Station“ berichtet“. Das freute die Gäste, genauso wie die Herzlichkeit, mit der sie empfangen wurden.
Danke für Eure Zeit! Danke für Euer Engagement im Namen des Aktionskreis Energiewende Glonn 202 e.V.!
AEG