70 Jahre ASV Glonn – 70 Jahre Mitgliedschaft!

Am 17.3.2017 lud der ASV Glonn zur jährlichen Hauptversammlung ins Vereinsheim ein. Ein besonderes Jahr für den Verein, dessen Gründung sich in diesem Jahr zum 70. Mal jährt. Umso schöner zu diesem Anlass sogar Mitglieder ehren zu können, die die Gründung des Vereins noch selbst mit auf die Beine gestellt bzw. miterlebt haben.
So nahmen denn die Ehrungen in diesem Jahr einen besonderen Stellenwert auf der Hauptversammlung ein und wurden von allen derzeitigen Vorstandsmitgliedern gemeinsam vorgenommen. Hermann Lachenschmid, Hans Peter, Hans Schaborak und Hans Lang (Foto von links mit Joachim Stefer) nahmen Ihre Urkunden und Nadeln selbst in Empfang – einzig Hans Wäsler war aus dem Kreis der Gründungsmitglieder entschuldigt.

Neben den Gründungsmitgliedern wurden auch Mitglieder mit 60-, 50-, 40- und 30-jährige Mitgliedschaft geehrt. Wenn auch nicht alle Geehrten anwesend waren, so zeigt doch die Gesamtzahl von über 30 Jubilaren, welche Kontinuität, Verbundenheit und Begeisterung über viele Jahrzehnte in den Verein geflossen sind; Und weiterhin fließen: Dafür sprachen die Berichte, die die Vorstände der Abteilungen und des Hauptvereins an diesem Abend präsentieren konnten. Nach einem Jahr Vorstandsarbeit als 1. Vorsitzender zog  Jo Stefer eine durchweg positive Bilanz: Der Verein tritt mit neuem Logo, überarbeiteter Homepage und neuer Aufmachung der Jahreszeitschrift „Am Ball nach außen attraktiv auf, die Mitgliederzahlen sind stabil und der Anteil der Kinder und Jugendlichen mit über einem Drittel erfreulich hoch. Die über 100 Einladungen an Ehrenamtliche zum diesjährigen Ehrenamtsausflug zeigen deutlich, worauf dieses lebendige Vereinswesen fußt und getragen wird. Ohne die Vielzahl an Helfern laufe nichts und ihnen drückt der Vorstand an dieser Stelle deshalb seinen besonderen Dank aus. Daneben stehen Unterstützung der Gemeinde und Sponsoren als wichtige Partner, auf die sich der ASV auch im letzten Jahr wieder verlassen durfte. Ebenso erfreulich fiel der Bericht des Kassiers Wast Zehetmaier aus, der auf eine stabile Finanzlage zurückgreifen kann und sein Säckel denn auch für Anschaffungen wie z. B. Defibrillatoren für die drei Sportstätten öffnen kann.

Die Abteilungsleiter zeichneten ein Bild ihrer Sparten, das von sportlichen Erfolgen wie z. B. den Aufstieg der Tennisdamen in die Landesliag, Nachwuchsgewinnung bei den Jüngsten und neuen Kooperationen mit Trägern am Ort, aber auch der Löwen-Fußballschule geprägt ist. Die Abteilung Fußball freut sich mit der Firma Ettenhuber einen regionalen und verlässlichen Hauptsponsor für die erste Herrenmannschaft gefunden zu haben.  Der weitere Ausblick für das laufende Vereinsjahr richtete sich neben der Vorfreude nun wieder in die sportliche Saison im Frühling starten zu können auf einige größere Projekte, die in Angriff genommen werden; darunter die geplante Photovoltaikanlage für das Vereinsheim, die Umstellung der Flutlichtanlage auf LED und die Planung des weißblauen Fußballfestes, vom 14.-16. Juli 2017. So wunderte nach diesem Abend das Fazit des 1. Vorsitzenden „Der Verein schläft nie“ nicht wirklich und zeigt, dass neben viel Arbeit vor allem Leben im ASV Glonn steckt – und dies bereits seit 70 Jahren.
Monika Wilken