Glonner Schüler überreichen Spendenscheck für ihren neuen Pausenhof

Bei zwar nasskaltem Wetter, aber mit unverhohlenem Stolz überreichten die Glonner Grundschüler ihren Spendenscheck über knapp 4500 Euro an den Bürgermeister Josef Oswald. Das Geld stammt aus der großen Spendenschwimmenaktion der Grund- und Mittelschule, bei der insgesamt fast 6500 Euro Spendengelder erschwommen wurden – knapp 2000 Euro davon gingen an Flutopfer der Gemeinde Simbach. Damit können die Elterninitiative, die Schule und die Gemeinde auf ein erfolgreiches Projekt im Jahr 2016 zurückblicken, das zwar einige Kosten verursacht hat, an dem sich aber wieder einmal zeigte, wie hoch die Spendenbereitschaft in unserer Gemeinde ist, um die Lebensqualität für die kleinen Bürger zu verbessern. Von den knapp 43.000 Euro Gesamtkosten konnten 20.000 Euro allein aus Spenden gedeckt werden, die neben den Kindern selbst Glonner Vereine und Gewerbetreibende in Form von Geldzuwendungen oder Arbeitsstunden beisteuerten. Josef Oswald bedankte sich nochmals explizit für das Engagement der Projektgruppe und Frau Pfefferkorn freute sich besonders, dass die neuen Erstklässler bei der Einschulung den neuen Pausenhof als Grund angaben, sich auf ihre Schulzeit zu freuen.