Caritas Marienheim Glonn – 50 Jahre Feier

Zur Bildergalerie

Mit einem festlichen Gottesdienst beging das Caritas Marienheim in Glonn sein 50-jähriges Jubiläum. Nachdem bereits schon das ganze Jahr über verschiedene Veranstaltungen diesem Anlass gewidmet waren, sollte am 15 September das freudige Ereignis ausgiebig gefeiert werden. Caritasdirektor Prälat Lindenberger feierte mit sieben Priestern den Gottesdienst für die Bewohner, Mitarbeiter und Festgäste zu Ehren des Gedächtnisses der Sieben Schmerzen Marias, gleichzeitig das Patrozinium der Hauskapelle. Prälat Neuhauser hielt die Predigt in gewohnt lebendiger und für die Zuhörer eingehender Form. Eingerahmt von Marienliedern zu Beginn und Ende des Gottesdienstes und dem Te Deum sang der Kirchenchor Berganger, unter der Leitung von Stefan Riedl, die Alpenländische Messe von Lorenz Meierhofer.

Beim anschließenden Festakt im voll besetzten Saal begrüßte Heimleiter Hubert Radan Heimbewohner und Gäste, insbesondere  auch 30 Ordensschwestern der Franziskaner Schulschwestern,  die aus dem fernen Split zum Jubiläum angereist waren und alle in den 50 Jahren des Bestehens in der Pflege gearbeitet hatten, sowie die zur Zeit noch vier im Heim tätigen Schwestern. Zusammengenommen haben die Ordensfrauen bisher über „500 Schwesternjahre“ im Heim ihren Dienst getan. Klaus Weißbach, Mitglied des Vorstandes des Caritasverbandes, Provinzoberin Sr. Andrea Naslic, Landrat Robert Niedergesäß, Dekan Josef Riedl, Pfarrer Siegfried Schöpf und Bürgermeister Josef Oswald hoben in ihren Grußworten die Bedeutung des Marienheimes für die Bürger im südlichen Landkreis und darüber hinaus hervor, lobten für die geleistete Arbeit in 50 Jahren Dienst am Menschen und dankten für das Engagement den Mitarbeitern und dem Caritasverband.
Dabei wurde auch die Festschrift überreicht, in der der Glonner Ortschronist Hans Obermair die Geschichte des Marienheims ausführlich dokumentierte. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt durch zwei Musikschüler der Musikschule Grafing deren Spiel die Besucher begeisterte. Am Klavier Leonard Schulz und am Violoncello Firmian Fischer.

Für den Abend hatte man sich im Marienheim etwas Besonderes ausgedacht. Unter dem Motto „für Uns und für Alle“ waren verschiedene Gruppen eingeladen die auch sonst im Marienheim Veranstaltungen mitgestalten. Unter der Moderation von Thomas Pfeiffer traten in lockerer Form,  abwechselnd der Chor-und Orchesterverein Glonn, die Gruppe Choral Mind, eine Chorgruppe der Ordensschwestern und als Solistin Katharina Alex von der Gruppe Allegrina auf und sangen und spielten Stücke von Klassik bis Volksmusik. In den zwei Pausen unterhielten sich die Gäste lebhaft bei Wein und Brotzeit. Höhepunkt war das gemeinsame Einstudieren und Durchsingen eines kroatischen Volksliedes. Im Gegenzug war es den kroatischen Ordensschwestern aufgegeben einen bayerischen Jodler zu lernen und zum Besten zu geben. In beschwingter und entspannter Form endete so dieser große Tag im Marienheim.

Als weitere Veranstaltung im Rahmen der 50 Jahrfeier findet am Samstag, 12. November um 19 Uhr in der Kapelle des Marienheimes ein Konzert anlässlich des 250. Todestages des Komponisten Franz Kaltner statt. Der gebürtige Wasserburger war Domkapellmeister in Freising und ab 1758 Pfarrer in Glonn.

Fotos: Susanne Mahn, Tihomi Rihtarec