Bayerischer Innovationspreis Ehrenamt 2016 geht nach Glonn

Innovationspreis-2016

v.l.n.r.: Bürgermeister Josef Oswald, Staastministerin a.D. Christa Stewens, Dr. Renate Glaser, Hans Gröbmayr, Ehrenamtsstaatssekretär Johannes Hintersberger

Das bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration hat zum ersten Mal den „Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt“ verliehen. Damit soll das bürgerschaftliche Engagement anerkannt werden und neue Impulse erhalten. Der Preis wurde in den Kategorien „innovative Projekte“ und „neue Ideen“ am 30.6.16 in Nürnberg verliehen. Für die insgesamt 11 Preise gab es ca. 400 Bewerbungen. Erfreulicherweise ging einer der Preise nach Glonn. Der Helferkreis Asyl hat, in Zusammenarbeit mit dem Aktionskreis Energiewende Glonn 2020 e.V. und Unterstützung der Energieagentur Ebersberg, einen Preis für die Projektidee „Umweltbildung und –bewusstsein für Asylbewerber von Anfang an fördern“ erhalten. Hierzu wurden Arbeitsblätter mit Gesprächsanlässen zu Begriffen wie Energieeinsparung, Mülltrennung und Müllvermeidung, Erneuerbare Energien etc. entwickelt. Dabei entspricht das Niveau der Unterrichtsmaterialien dem jeweiligen Sprachlevel. Eine erste Testphase mit den Asylbewerbern in Glonn war positiv. Mit dem Preisgeld von 3000.- € werden weitere Arbeitsblätter entwickelt, bekannt gemacht und kostenlos zur Verfügung gestellt werden.